Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dekupiersäge und Staubsaugung

JohannesW
Bronzemitglied
Ich habe mir zu Weihnacht eine Dekupiersäge geschenkt. Daran schließe ich Haushaltsstaubsauger an. Kann man das auf Dauer machen oder schädigt das den Staubsauger weil er längere Zeit läuft. Ein 2. Staubsauger ist im Budget derzeit nicht möglich.
32 ANTWORTEN 32

Marfis
Grünschnabel
Ich arbeite viel mit der Dekupiersäge und finde die Staubentwicklung nicht sooo dramatisch, da ja eher mit sehr feinen Blättern gesägt wird. Ich sauge "zum Feierabend" einmal alles mit unserem alten Staubsauger ab und gut. Dafür reicht ein Haushaltssauger allemal.

Holzopa
Platinmitglied
also meine hegner hat eine absaugung serienmäßig (kann auch auf gebläse umgestellt werden). ich habe mir aus einem handelsüblichen staubsauger (watt- und geräuschreduziert, aber sehr gute saugleistung!) und einem werkstattsauger einen "flüsterzyklon" gebastelt.
hier das projekt dazu (da gibt es auch einen link zum ursprünglichen zyklon, der mir aber auf dauer zu laut wurde):
https://www.1-2-do.com/de/mybosch/#project/10239

im auffangbehälter verwende ich mittlerweile einen günstigen staubsack den ich immer wieder ausleere. ich habe den sauger in einer nische unter der werkbank stehen und der läuft oft viele stunden (bis zu acht) am stück. bisher keinerlei probleme wegen der langen laufzeiten (und die wärme die abgegeben wird kann ich in meiner ungeheizten werkstatt eh gebrauchen) und es ist immer noch der originalstaubsack im sauger

JohannesW
Bronzemitglied
Danke für die Ratschläge, eine Staubmaske habe ich mit der Dekupiersäge zusammen gekauft.