Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dekupiersäge und Staubsaugung

JohannesW
Bronzemitglied
Ich habe mir zu Weihnacht eine Dekupiersäge geschenkt. Daran schließe ich Haushaltsstaubsauger an. Kann man das auf Dauer machen oder schädigt das den Staubsauger weil er längere Zeit läuft. Ein 2. Staubsauger ist im Budget derzeit nicht möglich.
32 ANTWORTEN 32

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich noch nicht, bin gerade am Herumtüpfteln, aber z.B. shortyla hat eine in Verwendung, soweit ich weiß

George1959
Silbermitglied
Vielleicht stellt einer von euch ein kleines Projekt für diesen Wasserfilter rein?

Hoizbastla
Diamantmitglied
Das mache ich erst, wenn es funktioniert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte noch was anmerken wegen Werkstattsauger.
Es ist nicht Notwendig einen der typischen "Big Name" Werkstattsauger um ~500€ zu kaufen. Es reicht ein Industriestaubsauger.
Ich habe den Syntrox Germany 50 Liter 2500 Watt.
Funktioniert perfekt und kostet nicht mal die Hälfte der anderen Werkstattsauger mit der gleichen Wattzahl. Ich bin gerade dabei den Behälter als Wasserfilter umzubauen.

Wenn ich nicht wieder vergesse mache ich Bilder.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Hej, Grimjau, das wäre was, wenn du dein Ergebnis deiner Tüftelei als Projekt einstellst emoticon.smilie_like.title

JaninezTest
Ehemaliges Mitglied
Das vergisst Du schon nicht, also dran denken wir brauchen Bilder und ein Projekt....................

Maggy
Diamantmitglied
Grimjau:
Dagegen spricht nichts. Ich habe einen alten Staubsaugermotor genommen, einen zweiten Schlauch am "Ausgang" montiert. Und das Ende in einen mit Wasser gefüllten Baueimer gelegt. Und schon hatte ich meinen Werkstattsauger (2000W) mit Wasserfilter.

Das würde mich mächtig interessieren. Ich habe meine Deku zwar so ergänzt, daß diese keinen Staub mehr frei herumfliegen lassen kann, alles wird aufgefangen, aber man hat ja noch mehr Staub zB. vom Schleifer, da könnte ich das gut brauchen. Kannst Du da bitte ein Projekt draus machen und das für Laien gut verständlich erklären........danke.

gschafft
Platinmitglied
Nun... eine permanente Absaugung des Holzstaubes halte ich persönlich nur dann für sinnvoll, wenn der Sauger die Staubklasse "M": (Holzstäube der Buche, Eiche, Esche, Kiefer, Tanne, Birke, usw.) hat.
Ansonsten bläst es den Staub zum Teil ohnehin wieder "hinten" raus.
Zudem würde es auch wirtschaftlich Sinn machen, dass der Sauger sich nur dann einschaltet wenn die Dekupiersäge in Betrieb ist (Master - Slave - Steckdose am Sauger)

Ohne diese Staubklasse würde es dann auch genügen erst nach getaner Arbeit den Staub weg zu saugen.

Viel wichtiger hingegen wäre m. E. die Anschaffung einer guten Atemschutzmaske die während der Sägearbeiten verhindert, dass du den feinen Holzstaub einatmest.

Der Holzstaub ist in vielen Fällen sehr giftig und hinterlässt nach einiger Zeit irgendwann evtl. leider gesundheitliche Schäden. Und gerade wenn dein Sauger keine Staubschutzklasse "M" haben sollte ist es erst recht wichtig :lightbulb:

Eine weitere Schutzmaßnahme (z. Bsp. gegen eine Staubexplosion) ist eine Filteranlage die den Staub im Raum / Werkstatt absaugt und in einem Filter auffängt.
Aber keine Angst... alleine das Sägen mit der Dekupiersäge verursacht nicht so viel Staub das die Gefahr einer Staubexplosion relevant wäre...

Maggy
Diamantmitglied
Es hängt auch vom Sägetyp ab. Hast Du eine Säge, die den Staub beim Sägen wegbläst, dann ist wahrscheinlich hinterher saugen besser. Ich hatte alle meine bisherigen Sägen so umgebaut, daß sie den Staub nicht wegblasen sondern der Staub bei angeschlossenem Sauger aufgesaugt wird. Das funktioniert sehr gut. Meine jetzige Säge hat das aber schon vom Hersteller so, die wurde nur noch modifiziert, daß wirklich nichts mehr frei fliegt. (werde ich demnächst als Projekt einstellen)

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Das mit dem Wasserfilter klingt gut und würde mich sehr interessieren. Vor allem wird sich der Staub auf der Wasseroberfläche ansammeln und schnell wird das Wasser keinen Staub mehr binden können. Wie bekommst du diesen Staub weg? Das Wasser müsste immer in Bewegung sein eine Art Strudel oder so...