Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Rangsystem von 1-2-do.com auf dem Prüfstand

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Technik hat sich einen Vorschlag aus dem Workshop zum Anlass genommen und unsere Funktion der Ränge etwas genauer unter die Lupe genommen.

Die Analyse der aktuellen Punkteverteilung zeigt: Jenseits der 100.000 Punkte (aktuelles Oberlimit) wird es eigentlich schon ziemlich schnell sehr dünn, außerdem kommen die allerwenigsten User über 200.000.

Daran sollten wir die neuen Rängen festmachen.

Unser Vorschlag: 10.000 - 25.000, 25.001 - 50.000, 50.001 - 75.000, 75.001 - 100.000, 100.000-150.000, mehr als 150.000.

Jetzt dürft ihr mitbestimmen und eure Meinung ist gefragt!!!

Passen die Punkteschritte?
Wie sollen unsere neuen Ränge heißen?
Wie soll das dazugehörige Siegel aussehen?
Vorschlag: 1-3 Spax-Schrauben (golden), danach 1-3 Torx-Schrauben (golden, auf goldenem Brett).

Ich bin gespannt auf eurer Feedback emoticon.omg_smile.title )

Liebe Grüße Kathrin
171 ANTWORTEN 171

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Akkurace:
... mit goldenen, silbernen, bronzenen und grünen Pokalen in Form des Daumens gestalten lassen, dafür brauche ich noch das OK vom Forum bzw.-der Forenleitung.

Akkurace


die Rechte für das Daumensymbol hat ein Herr Nero aus Italien. Der wird nichts dagegen haben.
😉

dirkfulda
Silbermitglied
Finde ich ne Klasse Idee und stimme auch TischlerMS in allen Punkten voll und ganz zu.

Die Schrauben würde ich von Schritt 1-3 wie gehabt nach und nach einfärben und zwar in Bronze, danach Farbwechsel von Stufe zu Stufe (silber - Gold - oberste Stufe Gold mit Krone oder auf Goldbrett o.ä.)

Namen????? Schwierig, besonders die Reihenfolge, immerhin ist ja jemand der die 1. Stufe in 1 Monat schafft wesentlich aktiver als jemand der 6 Monate braucht.

Da habe ich im Moment keine spezielle Idee zu.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
silkysilk40:
die Punkteverteilung ist gut! mit den goldenen Schrauben finde ich auch schön.... kann man das nicht als animiertes Bild machen.... da kommt dann ein Männlein oder Weiblein von Bosch durchs Bild und schraubt einem eine Schraube in das Brett, das fände ich witzig ;).... bin halt Spielkind... pitty ist auch so gell?

jaaaa und ein Schraubgeräusch vom Ixo dazu emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
das wär echt coooool! und das bei jedem Projekt, das man einstellt... es kommt das BOSCHmännlein und schraubt es etwas tiefer. ist die Pktzahl erreicht und die Schraube versenkt, zückt es die nächste, zeigt sie nach vorn, setzt sie an und... 😉
und ich wär auch für den Dankebutton und keine Punkte für eigene Kommentare, die auch nicht fürs "oft kommentiert" zählen sollten. Das mit "ohne Punkte bei Spielen" ist ja schon 😉
aber man könnte auch noch einen "Aktivisten des Monats" küren ;). Das wäre derjenige, der sich am meisten einbringt - und zwar nicht nur mit Projekten (dann wüsste ich, wer es IMMER werden würde 😉 ), sondern mit guten Beiträgen, die anderen helfen und Wissensartikeln usw. wir haben ja hier einige, die kaum Projekte einstellen, aber öfter hilfreich den Usern zur Seite stehen
Das sollte man vielleicht auch mal belohnen emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Werde ich dann wieder einmal benachteiligt?
Sowie damals als ihr die "Geschenke" für Nutzer eingeführt habt und es den Quigo bei 50.000 Pkt gab und ich bei 50.600 oder so la weil ich zwei drei Tage vorher ein Projekt eingereicht habe?

War echt fies... :((

Aber im allgemeinen sind die Schritte für mich zuviele.
Es sollte einfach mal die Zeit der Mitgliedschaft einfließen und die Punkte mit dem System über die Projekte, Aktionen und gut recherchierte Wissensartikel gesammelt wurden.
Das wäre irgendwie besser. Da man dann nicht nur von den Punkten zehrt die man sich durch die Schreibaktivitäten im damaligen Kaffeeklatsch oder Ähnliches geholt hat.
Moderatoren, Experten und 1-2-do Redaktion sollten ebenfalls nur welche für Projekte bekommen.

schwede13
Silbermitglied
Die Idee finden wir gut, die jetzigen Titel:
Grünschnabel, Jungspund, Gute Seele und Alter Hase,
sind und waren gut!
Leider haben wir im Moment keine weiter Ideen für angemessene Titel.

Was uns noch eingefallen ist!
Wir fänden es gut, wenn unser "Moderatoren" ihren Titel
in verschiedenen Farben, entsprechend ihrer Punkte bekommen.
Wir stellen uns das ungefähr so vor:

1-Spax=rot, 2-Spax=gelb, 3-Spax=grün.
1-Torx=kupfer, 2-Torx=silber, 3-Torx=gold.

So würde dann "Moderator" in rot, gelb, grün, kupfer, silber oder gold geschrieben.

Und der Stern für den Meistertitel sollte immer zu sehen sein!

Funny08
Goldmitglied
Naja ich finde das Punktesystem ganz niedlich - aber ich bräuchte es eigentlich nicht - was sind schon virtuelle Ränge im wirklichen Leben wert? Sicher - der ein oder andere versucht mit allen Mitteln dadurch sein Ego aufzuwerten - aber was sagen Punkte und Ränge schon über den Menschen hinter dem virtuellen Lametta aus? - nüscht.

Aber es ist halt ein nettes Gimmick - und da manche schon weit jenseits der 100k sind - wäre es schon angebracht - dies auch irgendwie zu honorieren - aber ich finde da reicht die Ehrung durch einen Status - irgendwelche Präsente, Maschinen - oder Mailandreisen müssen da nicht sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja irgendwie kommt mir da grad der Spruch in den Sinn:

Wer 500 € mehr bekommt ist nur so lange zufrieden, wie er nicht weiß das der Andere 1000 € mehr bekommt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finde 10.000 als erste Schwelle zu hoch.

Ansonsten wünsche ich mir, dass das Ganze nicht zu sehr reglementiert wird. Man muss keine zweite deutsche Gesetzgebung daraus machen. Persönlich kann ich nicht nachvollziehen, was an 10 Punkte für ein Danke auf eine Rückmeldung für ein eigenes Projekt schlimm sein soll (wenn ich das richtig verfolgt habe, sind das wenige (Einzel-)Fälle) oder an Spielen, die mal nicht im punktefreien Bereich stattfinden. So what.

Wenn wir auf dem Level diskutieren: Was ist mit den vielen "me too"-Beiträgen ohne wirklichen Beitrag zur Problemlösung oder Fragestellung? Was ist mit Off-Topic-Beiträgen? Wenn 10-Danke-Punkte in vergleichweise wenigen Fällen ein Problem sind, dann sollten es diese Beiträge erst recht sein. Ich bin aber wie gesagt dagegen, ein gesetzgeberisches Reglementarium aufzustellen und plädiere für Gelassenheit.

Gut finde ich den Vorschlag eines "Gefällt mir"-Buttons für Beiträge (inkl. ordentlich Punkten). Damit bekommt man eine neue Wertigkeit und eine positive Verstärkung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Reden, fals ich mich undeutlich ausgedrpückt habe.

Alles in Schriftform wird nicht mehr bepunktet, außer die eigenen eingestellten Projekte und Wissensartikel. Die Aktionen sollten auch bepunktet werden in dem Maße wie sie sind, dazu die Länge der Mitgliedschaft.

Mehr als ein "Gefällt mir"-Button, muss auch nicht her.

So wäre das System antschlackt und Die Schwellen könnte man drastisch runtersetzen. Wäre simpel und schlicht, fertig.
Habe ich mich nun besser ausgedrückt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
schwede13:
Die Idee finden wir gut, die jetzigen Titel:
Grünschnabel, Jungspund, Gute Seele und Alter Hase,
sind und waren gut!
Leider haben wir im Moment keine weiter Ideen für angemessene Titel.

Was uns noch eingefallen ist!
Wir fänden es gut, wenn unser "Moderatoren" ihren Titel
in verschiedenen Farben, entsprechend ihrer Punkte bekommen.
Wir stellen uns das ungefähr so vor:

1-Spax=rot, 2-Spax=gelb, 3-Spax=grün.
1-Torx=kupfer, 2-Torx=silber, 3-Torx=gold.

So würde dann "Moderator" in rot, gelb, grün, kupfer, silber oder gold geschrieben.

Und der Stern für den Meistertitel sollte immer zu sehen sein!

das finde ich nett emoticon.teeth_smile.title
Titel ist schwer, weil alter Hase ja schon ziemlich viel aussagt...
vielleicht kann man ja Titel dazwischenschieben?...
Grünschnabel, Jungspung, Geselle, Gute Seele, Alter Hase, Guru emoticon.teeth_smile.title