Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comicfigur als Malvorlage für ein kleines Präsent, kann ich das hier einstellen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Comicfigur als Malvorlage für ein kleines Präsent, kann ich das hier einstellen?

Habe mir die Figur ausgedruckt und nach der Vorlage dann ein kleines Bild in Acryl davon gemalt
19 ANTWORTEN 19

ElseKling
Alter Hase
togusa:
ach so: selbst wen du es so veröffentlichst verlezt du das copyright.

Copyright gibt es in Deutschland nicht, nur das Urheberrecht.

togusa:

Aber wen du es aus dem Internet hast, war es ja nicht Kopier geschüzt.

Autsch, jetzt wird es böse!
Das Internet ist KEIN rechtsfreier Raum und nur weil der Urheber etwas veröffentlicht (oder jemand anderes es bereits rechtswidrig veröffentlicht hat), heißt es noch lange nicht, dass es FREI ist.
Ausnahme: es wurde unter Creative Common Lizenz o.ä. veröffentlicht, dann stehen aber die Nutzungsbedingungen dabei.

Meiner Meinung stellt das Verwenden eines uheberrechtlichen Werkes im Rahmen eines Projektes keine ausreichende Schöpfungshöhe dar und eine Veröffentlichung wäre strafbar.
Daher den Urheber oder den Verlag nett fragen oder sein lassen!

Dies ist meine persönliche Meinung und keine jusristische Beratung!

ElseKling
Alter Hase
gschafft:
Wenn du das Bild selber(!) gemalt hast sollte es m. E. kein Problem sein, selbst wenn du eine Vorlage hattest.

Ein geistiges Werk hat die nötige Schöpfungshöhe nicht, wenn es eine mehr oder weniger zwingende Folge von anderweitigen Vorgaben ist

Quelle: http://www.techwriter.de/thema/urheberr.htm

ElseKling
Alter Hase
Hesse79:
wenn du quellangaben machst sollte es kein problem sein, ansonsten wird sich wer melden und dir sagen das du es weg machen sollst!

edit:

google freund 😉
http://de.wikipedia.org/wiki/Zitieren_von_Internetquellen
http://www.gutefrage.net/frage/bilder-mit-quellenangabe-reinstellen
http://www.internet-abc.de/eltern/112276.php


Sorry, aber hast Du Deine Quellen selbst gelesen?

Hesse79:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zitieren_von_Internetquellen

"Werden aus urheberrechtlich geschützten Werken (kleine) Teile entnommen, so ist dies unter bestimmten Voraussetzungen zulässig"



Hesse79:

http://www.gutefrage.net/frage/bilder-mit-quellenangabe-reinstellen

Schau Dir den Beitrag von "Snoopy" an

Hesse79:

http://www.internet-abc.de/eltern/112276.php

"Insbesondere sind urheberrechtsfähige Werke im Internet, anders als von vielen Nutzern gewünscht, nicht gemeinfrei. Die Verbreitung, Vervielfältigung, Veröffentlichung usw. bedarf hier wie dort der Zustimmung des Urhebers."

togusa
Jungspund
ElseKling:
Copyright gibt es in Deutschland nicht, nur das Urheberrecht.


Autsch, jetzt wird es böse!
Das Internet ist KEIN rechtsfreier Raum und nur weil der Urheber etwas veröffentlicht (oder jemand anderes es bereits rechtswidrig veröffentlicht hat), heißt es noch lange nicht, dass es FREI ist.
Ausnahme: es wurde unter Creative Common Lizenz o.ä. veröffentlicht, dann stehen aber die Nutzungsbedingungen dabei.

Meiner Meinung stellt das Verwenden eines uheberrechtlichen Werkes im Rahmen eines Projektes keine ausreichende Schöpfungshöhe dar und eine Veröffentlichung wäre strafbar.
Daher den Urheber oder den Verlag nett fragen oder sein lassen!

Dies ist meine persönliche Meinung und keine jusristische Beratung!


Danke für den Hinweis, werde ich mir merken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im grunde, muss Nakim1 nur mal Google bemühen, mehr wollte ich nicht bewirken.

Er hat sich bisher nicht mal über den Urheber seines Bildchen geäusert!

Von daher viel Wind und rätsel raten, um ein Bildchen, im grunde muss sich der Poster nur mit dem Eigentümer in verbindung setzen.

Im grunde ist seine Frage deplaziert, da er den Urheber des Bildes fragen muss.
Mail an die Quelle, ja, nein, fertig.
Google, Bilder, Urheberrecht, Copyright etc.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte das in der Anlage befindliche Bild als Vorlage für mein Privates Projekt verwenden, unter Angaben ihres Copyrights möchte ich dieses Bild ohne Kommerziellen Hintergrund verwenden.

Daher bitte ich Sie um erlaubniss, dass in der Anlage befindliche Bild als Vorlage zu verwenden und in einem Forum, nicht Komerziell zu Presentieren.

Erbitte um Zeitnahe genemigung, vielen Dank.

MfG LaLeLu 🙂


Wo ist das Problem? Auf jedenfall verbesserungs würdig, aber naja, im weiten WWW gibt es Vorlagen...

ElseKling
Alter Hase
Hesse79:

Im grunde, muss Nakim1 nur mal Google bemühen, mehr wollte ich nicht bewirken.

Deine Aussage "wenn du quellangaben machst sollte es kein problem sein" war aber schlichtweg falsch und irreführend.

Hesse79:
Daher bitte ich Sie um erlaubniss, dass in der Anlage befindliche Bild als Vorlage zu verwenden und in einem Forum, nicht Komerziell zu Presentieren.

Laut Impressung wird dieses Forum von der "Robert Bosch GmbH" betrieben, dieser unterstelle ich jetzt mal ganz frei durchaus gewerbliches Interessen.

ElseKling
Alter Hase
Kurz zum Hintergrund, wieso ich bei dem Thema etwas sensibel reagiere. Neben dem Heimwerken ist die Fotografie mein größtes Hobby und es ist erschreckend ständig auf die Einstellung "im Internet ist alles umsonst" zu treffen. Wenn ich sehe, dass eines meiner Bilder "geklaut" wurde, schreibe ich den Betreffende an und fordere die Löschung. Kommt er diesem nicht nach oder wurde das Bild mit offensichtlichem gewerblichem Interesse verwendet, gibt es kostenpflichtig Post von meinem Anwalt.
Würdet Ihr Euch freuen, wenn jemand Eure Projektbeschreibungen kopiert und z.B. auf seine Seite stellt? Oder gar ein Buch daraus macht und dieses dann verkauft?
Und bei falschen Antworten zu dem Thema stellen sich mir die Nackenhaare auf, wie wenn jemand schreiben würde: "einen Phasenprüfer brauchst Du nicht, geh mit der Zunge an die Kabel und wo es kribbelt ist die Phase!" 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich verstehe Dich da voll und ganz.
Auch ich habe die Texte einer meiner Internetseiten bereits im Netz auf einer privaten Seite wiedergefunden (nicht als Zitat). Nach Aufforderung und Drohung mit dem Anwalt, waren diese aber schnell gelöscht. Wer (in meinem Fall) eine Fachseite erstellt, soll sich auch die Mühe machen und die Texte selbst schreiben.

Susanne
Goldmitglied
Hi Nakim1,

nach unseren Erfahrungen ist es kein Problem, sich - und das drücke ich mit Bedacht so aus - von einer Comicfigur zu einer eigenen Bastelei inspirieren zu lassen.
Wir haben viele Projekte mit Comichelden-Brettchen, -Schildchen, -Lampen, -Wandmalereien und -Nachtlichtern, und bisher hat sich niemand beschwert.
Tatsächlich ist ein Produkt Dein Produkt, wenn Du es selbst angefertigt hast, selbst, wenn es einer bekannten Figur ähneln sollte.

Haarig wird es bei Vereins- und Firmenlogos, weil hier ein Plagiatsverdacht aufkommen könnte. Das mag bei einem von Oma handgestrickten BVB-Schal für den Enkel noch unter Umständen ? und auch nicht immer - durchgehen, aber stell Dir eine hübsche, selbstgemachte Lampe vor, der Du ein Designer-Logo verpasst... Also sind Firmen- und Vereinslogos absolut tabu, und darauf weisen wir Euch auch hin, sobald wir so etwas sehen. Schließlich möchten wir nicht, dass Ihr Ärger bekommt!

Wer Fotos, Texte oder Zeichnungen so verwenden möchte, wie sie sind, muss sicherstellen, dass er damit keine Rechte verletzt. Also entweder schauen, ob sie womöglich rechtefrei angeboten werden, wie zum Beispiel Pressefotos, dann auf jeden Fall die Quellen nennen, oder aber einfach nachfragen und die Genehmigung einholen.

Wenn Du mir per PN kurz schreiben magst, um welche Zeichnung es sich handelt, kann ich Dir auch nähere Informationen dazu raussuchen.

Viele Grüße

Susanne

Brutus
Platinmitglied
Danke Susanne, dass du meiner Bitte um Klärung so schnell nachgekommen bist, ich hoffe, es hilft ihm weiter ;O)