Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Camping oder Hotel? Welche Art Urlaub bevorzugt ihr? [UserTalk]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
53619.attach

Yeah :sonnenbrille:, endlich Ferien. Die Zeit, auf die sich wohl jeder freut, um seine Akkus mal wieder aufzutanken oder sein schon lange geplantes Projekt in Angriff zu nehmen.

Seinen Urlaub kann man ja an den verschiedensten Orten verbringen. Habt ihr eure Unterkunft gewählt? Kreuzfahrt mit dem Schiff? Rundreise mit dem Bus und Unterkunft im Hotel? Safari im Geländewagen und Camping in der Wildnis? Städtetour im Wohnmobil? Oder Badeurlaub mit Hotel oder vielleicht "nur" Camping mit Wohnzelt?

Schreibt uns doch einmal, wie und wo ihr heuer euren Urlaub verbringt. Gerne dürft ihr auch ein paar Bildchen dazu hier hochladen.
28 ANTWORTEN 28

kaosqlco
Diamantmitglied
Seit 20 Jahren verbringe ich meinen "großen" Jahresurlaub mit und auf dem Fahrrad. Wir, meine Frau und ich, versuchen immer 4 Wochen im Stück zu verreisen, da wir immer die eigenen Räder mitnehmen und dieser Aufwand muß sich auch lohnen.
Radfahren ist für uns die schönste Art zu reisen. Wir haben alles dabei incl. Zelt und Kochutensilien und sogar kleine Hocker, um beim Essen nicht auf dem Boden sitzen zu müssen. Mit Fahrrad und Zelt sind wir total unabhängig; können halten oder rasten, wo wir wollen; kommen mit moderatem Tempo voran; sehen und riechen vor allem die Landschaft sehr intensiv und sind meist auch eine Attraktion für die Einheimischen, vor allem in Asien. Geplant wird vorher nichts, außer die Flüge. Wenn es sich anbietet, übernachten wir natürlich auch im Hotel. Manchmal sind die so preiswert wie ein Zeltplatz (Portugal in der Vorsaison) oder es gibt keine Zeltplätze (China). Wenn wir das wissen, bleibt das Zelt natürlich zu Hause. Und in Asien schleppen wir auch kein Kochzeug mit, denn da gibt es an jeder Ecke was Leckeres. Wir fahren meistens 1000 bis 1300 km, gern auch durch die Berge, denn nach jedem Anstieg gibt es eine Abfahrt.
Mit dem Fahrrad sind wir schnell genug, um voranzukommen und langsam genug, um Land und Leute zu sehen.

Die Fotos sind aus Portugal. Das haben wir in diesem Frühjahr fast umrundet.

53680.attach
Camping


53682.attach
Am Meer


53683.attach
Lachs auf dem Camping-Kocher

Nightdiver
Goldmitglied
Wie man vielleicht an meinem Nick und Avatar erkennen kann, bin ich (und meine Frau) Sporttaucher. Da man den Sport schlecht mit Camping kombinieren kann und wir in Deutschland nicht tauchen, ist es bei uns im Urlaub immer ein Hotel. Mit fortschreitendem Alter wird man bequemer und möchte auch auf so manche Annehmlichkeiten nicht verzichten. Dazu gehört für mich ein vernünftiges Bett, ein Klo, dass ich nicht mit 1000 Leuten teilen muss, und eine richtige Dusche. Campingplätze mit Gemeinschaftsduschen und -klos, Dackelgaragen oder muffige Wohnwagen sind nicht meins. Das letzte Mal, dass ich in einem Zelt übernachtet habe, war beim Bund vor über 25 Jahren.

JoergC
Diamantmitglied
Nur Hotel. Camping ist nicht meins. Ich will im Urlaub meine Ruhe und meine Privatsphäre! Ein ordentliches Bett und vernünftiges eigenes Bad.

gm1981
Diamantmitglied
Da bin ich mit JoergC in völliger Übereinstimmung... emoticon.teeth_smile.titleemoticon.smilie_like.title

George1959
Silbermitglied
Ich bin eher der Camping-Typ doch meiner Frau kann dem nicht viel abgewinnen also sind es dann meist Hotel bzw. Pension.

Janinez
Diamantmitglied
je nachdem, wo ich hinfahre, mal Hotel oder Pension, mal Wohnmobil im Urwald braucht man auch kein Zelt in der Wüste auch nicht, da schläft man unter freiem Himmel. Wenn ich in BC oder Alaska mit dem Wasserflugzeug unterwegs bin trifft man entweder auf Leute die einen zu sich einladen, oder man schläft eben auch am Feuer unter freiem Himmel und wenn das Wetter schlecht ist, im Flugzeug. Ich habe aber über die Jahre viele Leute kennengelernt die sich immer wieder freuen, wenn man einige Tage auf einer Rundreise bei ihnen verbringt.

Funny08
Goldmitglied
Reisen ist so garnicht mein Ding - was gibt es woanderst, was mir mein zuhause nicht bietet ? Abgesehen davon, dass ich für sowas weder Geld hab noch viel ausgeben würde 😉
Reizen würd mich höchsten mal so ein Survival-Training ala Bear Grills - aber da ich schon nach 100 Metern laufen nach Luft japse - sieht es nicht so aus, als würd ich sowas noch machen.
Zelten war ich auch das letzte mal 1995 mit der Bundeswehr, irgendwo in Bexbach im Wald.... 🙂

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Vor etwas über einem Monat bin ich mit meinem Trauzeugen einen Teil der "Wandertrilogie Allgäu" gegangen:
Von Oberstdorf über das Oytal aufs Nebelhorn, über Koblat und Engeratsgundsee nach Bad Hindelang, weiter ins Tannheimer Tal, über Läuferspitze und Sefenspitze auf den Aggenstein, von dort über den Breitenberg nach Pfronten, vorbei an der Burgruine Falkenstein, immer entlang der deutsch-österreichischen Grenze über die Salober Alm zum Alatsee und weiter bis nach Füssen. Hinter den Königsschlössern Hohenschwangau und Neuschwanstein rauf auf den Tegelberg, unterhalb des Brandnerschrofen und vorbei an Ahornspitze und Straußbergköpfl weiter zum Gabelschrofen und zum oberen Gumpen und schließlich über den Kenzensattel und das Hochtal Wankerfleck bis nach Halblech. Insgesamt 140 km Wegstrecke mit knapp je 7000 Höhenmetern im Auf- und Abstieg.
War ne echt tolle Tour, anstrengend aber superschön! Geschlafen haben wir abwechselnd in Berghütten und Hotels.
53691.attach53692.attach53693.attach53694.attach53695.attach53696.attach

Im Herbst bin ich mit meiner Frau und unserem Hund in der thüringischen Röhn: hier haben wir uns (bereits zum zweiten Mal) ein Ferienhäuschen gemietet.
53699.attach

Ansonsten fahre ich fast jedes Jahr an Pfingsten mit dem Motorrad zum Idrosee (westlich oberhalb vom Gardasee): hier treffen sich seit inzwischen 24 Jahren Freunde und Bekannte (immer so zwischen 80 und 150 Leute), früher die meisten auch mit dem Motorrad unterwegs, inzwischen aber fortgepflanzt und daher mit Camper, Wohnwagen oder VW-Bussen (ein paar auch mit großen umgebauten LKW's). Dort wird dann gezeltet.
53697.attach
Oder auch mal im Winter zum Elefantentreffen nach Thurmannsbang-Solla:
53698.attach
(ist allerdings schon 20 Jahre her...)


Ist also immer sehr verschieden...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sensationell eure Beiträge hier und dann noch die tollen Fotos.

So richtig Urlaub habe ich seit Jahren nicht mehr gemacht. Wir sind da einfach spontan und fahren mal nach Österreich zur Familie meiner Frau. Von dort aus machen wir dann meistens Tagestouren wie letzte Woche ins Zillertal

53497.attach

53498.attach


53704.attach Im Hintergrund ein Gletscher.

Da ich ja in einem Urlaubsregion, das Allgäu wohne und wir einen schönen Garten haben, fehlt uns ein Urlaub so wie ihn die meisten kennen nicht.