Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BSI-Sicherheitstest

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Aus aktuellem Anlass hier mal der Link zur Überprüfung der Email wegen Diebstahl von Konto Daten und Passwörtern von unseren Rechnern.
Wer möchte kann dort überprüfen ob er betroffen ist :
https://www.sicherheitstest.bsi.de/
36 ANTWORTEN 36

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Ich habe auf einem Blatt Papier alle Websiten samt zugehörige Logindaten per Hand aufgeschrieben. Daten können auch durch Versterben des PC ins Nirwana verschwinden 😉

Das ist sicherlich eine Lösung und wird auf deine "Passwortsituation" vermutlich gut passen.

Für mich hab ich mal angefangen durchzuzählen wie viele Benutzername-Passwort-Kombinationen ich privat sowie beruflich habe und irgendwann große Augen gemacht. Das noch in Kombination mit einem regelmäßigen Passwortwechsel (jedesmal sch... viel Arbeit) mit zum Teil unterschiedlichen Zeitabständen und der Einsatz an verschiedenen Orten überfordern die handgeschriebene Liste in der Küchenschublade leider sehr schnell.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ichbinheimwerker:
Passwort-Manager haben ja leider zwei Probleme: Es kann 1. das Masterpasswort + Container geklaut werden und 2.: Man kann das Master-Passwort vergessen.


Das sehe ich absolut nicht so (zumindest nicht was Roboform angeht), denn ...
... in diesem Fall müsste ein Dieb zuerst meinen USB-Stick stehlen (dann kommt er auch an meinen Schlüsselbund und damit hätte ich noch sehr viel mehr Probleme emoticon.rolleyes.title ) ...

... und das "knacken" des (oder meines) Masterpasswortes wird sicherlich nicht so einfach sein, nicht nur wegen dem Passwort selbst, sondern auch wegen der Sicherheitsalgorithmen.

Dazu kommt, dass normale "Tastaturlogger" keine Passwörter erkennen können usw. usw.

Wir haben lange gesucht und getestet und aus unserer Sicht ist ROBOFORM nicht nur das beste Produkt auf dem Markt, preisgünstig und mobil einsetzbar, sondern auch das sicherste.

Ich denke das diese Sicherheitskombination sehr viel sicherer ist als das meiste was sonst so verwendet wird.


ichbinheimwerker:

Die "sicherste" Lösung wäre, pro Account für irgendetwas eine eine separate E-Mail-Adresse zu verwenden (Was ich in Zukunft tun werde). Dann kann man in so einem Fall sichergehen, was korrumpiert wurde.


Das ist überhaupt keine sichere Methode und umständlich ohne Ende, denn letztlich bietet nur ein starkes, kryptisches Passwort eine halbwegs sicheren Schutz.

Ich müsste für mehr als 150 Onlinezugänge eigene eMail-Adressen anlegen und verwalten ... emoticon.rolleyes.title

Ein Passwortmanager wie ROBOFORM ermöglicht es mir, für jeden Login ein individuelles, starkes Passwort zu verwenden. Selbst wenn ein Login geknackt/gestohlen wurde, sind alle anderen Accounts absolut sicher da sie andere Passwörter verwenden.

Das ist absolut sicher und vor allem Benutzerfreundlich ... 😉

frhofer
Alter Hase
Kneippianer:
...aber nicht den Zettel mit den Daten über den Computer an die Pinwand hängen... 😉 emoticon.teeth_smile.title

dann klauts wenigstens nicht die NSA.... Sondern nur die Putzfrau emoticon.teeth_smile.title

UweSchiffer
Platinmitglied
Also, Sicherheit ist immer relativ zu sehen. Es gibt keine Sicherheit in dem Sinne nur eine Wahrscheinlichkeitsminderung. Wo man rein will kommt man rein. Allein wenn du dir das HackersBlackBook bei Amazon kaufst hast du schon unzählige Methoden Unsinn anzustellen. Also der Schein trügt immer. Don´t worry be happy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
UweVoss:
...
Wo man rein will kommt man rein.
...


Ich bezweifele stark, dass JEDER der irgendwo rein will, auch rein kommt ...
... und da helfen auch keine Bücher von Amazon.

Wer ein paar kleine Grundsätze beachtet kann sein "Home-Netzwerk" schon sehr gut schützen so das der durchschnittlich talentierte Nachbarsjunge nicht mal auf die Schnelle ins Netzwerk kommt ...

... und mit geringem zeitlichen Mehraufwand kann die Schaube weiter angezogen werden.

Wenn die Latte dann erst einmal hoch genug liegt, stellt sich grundsätzlich die Frage nach dem notwendigen Aufwand und dem Ertrag und verdirbt einem bösen Nachbarn schnell die Lust.

MopsHeim
Silbermitglied
eine Adresse ist betroffen, haben wir schon früher gemerkt und alles geändert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe alle Antworten gelesen.
Es gab viele gute Anregungen zum Thema Passwort.
Wer von Euch hat denn schon seinen PC gescheckt?
Die "Software vom Botnet" kann immernoch auf dem PC sein.