Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch - im Vergleich zu anderen Marken

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was ist an Bosch so besonders ? Warum ist Bosch teurer als die andere Marke, Einhell, Hitachi u.s.w ?
29 ANTWORTEN 29

Eichler71
Alter Hase
Ich glaube jeder muss hier auch seine eigenen Erfahrungen machen.

Wenn man Arbeiten hat, wo ma glaubt, dass man ein Gerät nur wenige Tage benutzt, kauft man schon mal so ein billig Teil. Man macht es wahrscheinlich nur ein Mal, oder braucht das Gerät dan wirklich nicht mehr.

Mein Anfang war mit einer billigen Schlagbohrmaschine nach meinem Auszug aus dem Elternhaus. Das Ding hat leider an der Betonwand meiner Kellerwohnung nichts ausrichten können -> Fehlkauf.

Mein Vater hatte eine billige E-Kettensäge aus dem Supermarkt.
1. Gerät, die Sicherung fliegt sofort raus.
2. Gerät, starke Funenbildung an den Schleifkohlen und sehr unangenehmer Geruch!
Ein 3. wollte man ihm dann nicht mehr geben.
Er hat nun eine Bosch!

Ich will nicht sagen, dass Billig-Werkzeuge alle schlecht sind oder BOSCH immer nur gut, aber nach einigen Versuchen hat sich zumindest bei mir gezeigt, dass BOSCH grün für mich die passenden Geräte hat. Für mich ist genau hier das Preis / Leistungsverhältnis OK.

Wer sich lieber alle zwei Jahre eine neue Bohrmaschine kauft, ist eventuell mit einer Billig-Maschine gut bedient. Wegwerfen statt reinigen und pflegen ist ja auch eine Möglichkeit.

Hunni
Gute Seele
Ich persönlich hole mir nur noch markenprodukte . Wie bosch kärcher .

Da ich jetzt schon viel Werkzeug wegschmeißen musste ,weil ich auf meine Eltern gehört habe , Geiz ist geil .

nachdem ich meinen fünften Schraubendreher Satz kaufte und der auch Schrott war .

darf ich von meiner Freundin nur noch gutes Werkzeug kaufen . Auch wenn es teurer ist .

Aber es gibt auch Ausnahmen , hate mein ersten akkuschrauber bei Aldi gekauft , und der hat auch 8 Jahre gehalten bis die Akkus und das Bohrfutter kaput war .

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Ich persönlich hole mir nur noch Produkte die zu meinen Bedürfnissen passen.

Da ich einer derjenigen bin die jeden Euro nur einmal ausgeben können habe ich weder Geld für Schrott noch Geld für überdimensionierte Produkte oder gar einen Markenfetisch.

Timo1981
Silbermitglied
Bosch ist für normale leute super
Klar gibt es auch sehr gute andere marke ist immer nur eine frage wie mann das gerät nutzt
Ich habe z.b eine Hilti Schlagbohrmaschine finde sie am besten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Electrodummy:
@ Collet - Bosch ist nicht teurer als andere Marken. Du mußt das in der Relation sehen. Kauf dir mal ein billiges Werkzeug. Das geht schneller kaputt - und du kaufst wieder ein neues. Addiere jetzt die beiden Kaufpreise zusammen - hast du was gespart, obwohl du nur billig eingekauft hast? Nein - du hast sicher mehr Geld ausgegeben, als wenn du ein hochwertiges Werkzeug gekauft hättest.

Jetzt kaufst du dir ein hochwertiges Werkzeug, z.B. von Bosch. Das geht nicht kaputt, du mußt nicht ein neues kaufen, du mußt nichts addieren, du hast sogar noch einen Vorteil: Wenn das Werkzeug nicht mehr produziert wird, bekommst du trotzdem noch ca. 15 Jahre lang Ersatzteile. Für lau.

Jetzt stelle deine Frage noch einmal ...


Deine Ausführungen in allen Ehren - Quali - setzt sich durch.
Aber, ich bis dato, kaufe verschleichsanfällige Produkte nur noch bei Kaufland und Co. .

tieftag88
Grünschnabel
Bosch ist eine Marke, die schon mein Vater und mein Großvater kannte.
Robust und unverwüstlich und das zu einem angemessenen Preis.

Electrodummy
Goldmitglied
Die einzigen Billig-Geräte, die meine Privatarbeiten überlebt haben, sind ein Bohrhammer und eine Handkreissäge von KingCraft (Aldi). Alle anderen haben schon lange das Zeitliche gesegnet und wurden zwischenzeitlich wiederaufbereitet.

Nur die Maschinen von Metabo, AEG und Bosch funktionieren heute noch. Und ich habe diese Maschinen teilweise schon fast 30 Jahre.

Ich erinnere gerne an die ersten Bosch-Maschinen, die von der Schweizer Werkzeugschmiede >Scintilla< gefertigt wurden. Diese >grünen< Maschinen sind >unkaputtbar< ...

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Electrodummy:
Ich erinnere gerne an die ersten Bosch-Maschinen, die von der Schweizer Werkzeugschmiede >Scintilla< gefertigt wurden. Diese >grünen< Maschinen sind >unkaputtbar< ...


Das ist wahr und da denke ich an meine POF 600 ACE.

Aber es sind auch "die guten alten Zeiten". Bei aktuellen grünen Werkzeugen gehe ich davon nicht aus. Und da denke ich an - R.I.P. - meinen Prio oder meinen PSR 12 irgendwas oder aktuell meinen Uneo-1 der zum Schluss nur noch eine knappe handvoll Löcher am Stück schaffte. Alles Akkugeräte mit eingebautem Akku, by the way.

Heute sieht man das aber vielleicht auch anders - wie bei Computer, iPhone und Co. Da Nachfolger immer (schneller) weiter entwickelt werden ist spätestens die übernächste Generation wieder so interessant dass man über einen Austausch nachdenkt - und da sind die Forenmitglieder hier vielleicht sogar noch stärker gefährdet als der Rest.

benjyhh
Alter Hase
Ich denke, dass Bosch (wir reden hier von grün) ein sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Es ist für Heimwerker ausgelegt. Ich selbst fahre damit sehr gut.
Wenn ich ein Elektrowerkzeug habe, was ich sehr häufig, ausgiebig und stark beanspruche, dann kaufe ich mir auch mal ein Profigerät, welches evtl. teurer ist, aber dann auch für Arbeiten ausgelegt ist, welche über den Heimwerkerbetrieb hinaus gehen!

Ich finde, mann muss immer sehen, wofür man ein Werkzeug haben will!
Wenn ich z.B. Gipsfaserplatten mit der Stichsäge schneiden will, dann kann ich mir ne Einhell- oder No-Name-Billig-Stichsäge für 15 Euro kaufen, da ich weiß, dass eine Sticksäge für diesen Staub nicht ausgelegt ist und sie so oder so kaputt geht. Dann wird auch eine Bosch, Festool oder sonstige Profi-Stichsäge nach kürzester Zeit den Geist aufgeben.
Wenn ich aber Holz schön bearbeiten möchte und auch mal die Geschwindigkeit regulieren will, weil auch mal Metall oder Aluminium gesägt werden soll, muss ich tiefer in die Tasche greifen!

Ich habe auch Lidl-Geräte, weil ich sie nur 1-2 mal im Jahr brauche, gekauft und fahre damit auch gut, weiß aber, wie ich sie einsetzen muss. Da muss ich halt nach 15 Minuten mal ne Pause machen. Mit dem grünen Bosch-Gerät kann ich dann vielleicht ne Stunde durcharbeiten... bei Bosch blau kann das dann auch noch länger gehen!

Ganz pauschal kann man das aber auch nicht sagen! Es gibt ja auch immer Ausnahmen!

In diesem Sinne,
Frohes Schaffen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bosch (grün) ist für mich sowas wie der Golf der Elektrowerkzeuge: Ausgereift, nicht wirklich günstig aber man macht definitiv nichts falsch.

Für Leute, die einfach nur ein Werkzeug kaufen wollen, ohne sich vorher Stundenlang damit zu beschäftigen (wie wir hier), ist es die perfekte Marke. Sie bekommen ein solides Produkt zu einem akzeptablen Preis.
Klar gibt es Wettbewerber, die günstiger anbieten bei gleicher Qualität, oder für gleiches Geld bessere Ware bieten, aber halt nicht über das komplette Produktsegment hinweg => Ich muss mich wieder auskennen.

Ich persönlich schau sehr genau darauf, was ich kaufe und hänge prinzipiell an keiner Marke sonder versuche, das bestmögliche Produkt für meine Anforderungen zu bekommen. Für mich spielt dabei der Preis auch eine untergeordnete Rolle. Wenn mich aber im Bekanntenkreis jemand um Rat fragt, empfehle ich oft die Grünen Schwaben. Nicht jeder hat Lust, für nen Akkuschrauber 500 Taler hinzulegen und benötigt auch keine 4 Gänge und 3800 U/min 🙂
Bei Bosch bekommt man für ca 150 Taler ein ausgereiftes Gerät, dass alle Ansprüche eines Gelegenheitsheimwerkers erfüllt...