Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Biologisches gewachsenes Insektenhotel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
zuerst dachte ich das kannst du hier nicht posten , aber dann sagte ich mir warum nicht.
Möchte hier mal darum werben das zuhause (ich mein nicht unter dem Bett) nicht so penibel aufgeräumt wird.
Lasst doch einfach mal was stehen es gibt doch bestimmt auch bei euch solche Ecken wo es nicht stört und die Natur danke sagt. Alte Bäume - siehe Foto , Kleine Steinhaufen, Blätter ,
Reisig .
Wie sieht es bei euch aus ?

grüße aus dem Norden
Jens
16 ANTWORTEN 16

gschafft
Platinmitglied
Klasse Bild... schaut wirklich naturbelassen aus emoticon.smilie_like.title

Also ganz ehrlich, würde ich ein riesen großes Grundstück haben, dann wäre die eine oder andere Ecke auch der Natur überlassen.

Aber leider muss ich mich mit einem kleinen Garten zufrieden geben und da wird natürlich alles gehegt und gepflegt. Nicht nur das unsere Enkelkinder das kleine Territorial komplett ausnützen, auch unsere Liebe zur Gartenarbeit hat so einen Drang zur "Sauberkeit".

Aber ich möchte irgendwann mal ein schönes Insektenhotel in den Garten stellen. Nicht so ein standardgemäß viereckiges, sondern unserem Garten angepasst nach Struktur und Form. Groß, aber trotzdem unauffällig 😉

Janinez
Diamantmitglied
Also bei mir bleibt alles so gut wie möglich liegen, wenn ich Tiere, wie Eidechsen, Kröten, Frösche, Igel und auch Käfer darin entdecke. Auch Unkraut darf bis zu einer gewissen Höhe wachsen, denn die Vögel picken da rum. einiges wird aber rigeros aufgeräumt

Woody
Platinmitglied
Ich hab auch eine kleine Fläche im Garten, in der alles so bleibt, wie es ist. Nur die Sträucher werden einmal im Jahr geschnitten, dass sie nicht in den Himmel wachsen. Aber Laub, Äste etc. bleibt alles liegen.

Der Rest vom Garten (90%) wird aber soweit es geht, penibel von Unkraut etc. saubergehalten.

woern63
Platinmitglied
Habe bei mir eine "Schmuddelecke" wo ich Asche vom Ofen hinwerfe und alte Holzbretter einfach liegen lasse. Direkt daneben ist mein Versuch eines Hochbeetes. Hoffe mal das die Natur daran ihren Spaß hat. http://www.1-2-do.com/de/projekt/Versuch-eines-Hochbeets/bauanleitung-zum-selber-bauen/13339/
Habe im Hochbeet eine Wildblumen/Kräuter Mischung gepflanzt. Bisher 2 Nester von Erdhummel. Mein Plan geht anscheinend auf.

Janinez
Diamantmitglied
das ist schön woern, ich freu mich auch über jedes Viecherl das in meinem Garten wohnt

Woody
Platinmitglied
Janinez:
das ist schön woern, ich freu mich auch über jedes Viecherl das in meinem Garten wohnt


ich nicht. Da ich eine Wespenallergie habe, brauch ich diese nicht wirklich in Staatendichte in meiner Nähe. Gelsen ebenso unerwünscht 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
ich nicht. Da ich eine Wespenallergie habe, brauch ich diese nicht wirklich in Staatendichte in meiner Nähe. Gelsen ebenso unerwünscht 😉


Ach so schlimm ist das mit den Wespen auch nicht musst dir nur noch Hornissen besorgen die haben auf Wespen Appetit .
Das bedeutet das du ein Hornissenhotel brauchst.........jawohl ....logische Schlussfolgerung

hab ich schon gesagt das ich 1 Woche zum abschalten habe.....endlich.
und mal ein Bild von der Balkonaussicht......
25927.attach

Janinez
Diamantmitglied
oh Jens wunderschön, wo ist denn das ? Irgendwo in Holland?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
oh Jens wunderschön, wo ist denn das ? Irgendwo in Holland?


Nein ganz schlicht in Brandenburg. Rheinsberg, wolfsbruch 5. findet man dann schneller .
muss dafür ja nicht so lange fahren.....finde ich jedenfalls angenehm. kann dich ja mit eins der Boote abholen..........muss nur mal meine piratenflagge suchen.......wühl......