Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bezugsquellen für Zinn-Gieß-Formen

kaosqlco
Diamantmitglied
Mein Vater möchte mit seinen Enkeln an Weihnachten Zinn giessen. Deshalb wurde ich beauftragt, das Material und Werkzeug ranzuschaffen. Giesszinn und Werkzeuge habe ich beisammen und auch schon ein paar Gießformen. Der Markt wird hier aber eindeutig von Zinnsoldaten und Co. dominiert.
Kennt jemand noch andere schöne kleine Gießformen - Tiere, Autos o.ä. und kann mir Bezugsquellen empfehlen?
15 ANTWORTEN 15

kaosqlco
Diamantmitglied
Wer keine Hobbies hat, sucht sich welche .... emoticon.wink_smile.title

Ich habe mal meine Plastiktiersammlung gesichtet und ein paar vielversprechende Kandidaten gefunden, die sich abformen lassen sollten.
Anleitungen zum Abformen bzw. Herstellung zweiteiliger Formen habe ich schon u.a. bei YT gefunden. Ich werd's einfach mal probieren.
36624.attach
36625.attach

Hazett
Silbermitglied
kaosqlco:
Wer keine Hobbies hat, sucht sich welche .... emoticon.wink_smile.title

Ich habe mal meine Plastiktiersammlung gesichtet und ein paar vielversprechende Kandidaten gefunden, die sich abformen lassen sollten.
Anleitungen zum Abformen bzw. Herstellung zweiteiliger Formen habe ich schon u.a. bei YT gefunden. Ich werd's einfach mal probieren.

++++
wenn die Abgüsse MASSIV werden sollen, must Du entweder ein geeignetes Silikon
dafür nehmen, oder bei Gips ( auch von Gersteacker geeignete Materialien ) hier die Formentrennung beachten !... sehr einfaches Beispiel.. der Seehund/Robbe... hier kann man richtig die Formen-Trennung erkennen ! sonst würde die Form auch nicht so einfach vom Gips- Modell zum Abgießen sein !... als Formen-Trennmaterial ( bei zwei Hälften ) nimmt man auch Haushalt-Alufolie, diese kann zum Zinnguß drauf bleiben, weil der
Schmelzpunkt deutlich höher ist !
viel Erfolg ...!

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe mir eine Starterset für den Bau von Silikonformen besorgt. Am WE werde ich damit mal rumprobieren. Hier gibt es eine sehr gute Anleitung. Im Video sieht das jedenfalls leicht aus.

kaosqlco
Diamantmitglied
Vielen Dank für alle Antworten und Tipps.
Ich habe heute mein Projekt zum Herstellen von Giessformen für das Zinngießen eingestellt.
Ich habe die Formen aus Silikon hergestellt. Ist eigentlich ganz easy.

Woody
Platinmitglied
Tolles Projekt kaos emoticon.smilie_like.title

Janinez
Diamantmitglied
Boah Wahnsinn, ein irres Projekt, bin begeistert.......................................................