Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beton muss nicht öde und farblos sein [UserTalk ]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
53096.attach

Fast schon in Vergessenheit geraten, hält der Werkstoff Beton verstärkt Einzug in unsere Gärten und Wohnzimmer. Gerade aber in unseren Gärten finden wir sehr häufig eine Kombination aus Beton, Holz und Pflanzen. Gestaltet werden damit nicht nur Wege oder Beet-Einfassungen, sondern auch ganze Sitzecken, Outdoor Küchen, Wasserläufe oder einfache Formen als Deko wie Kugeln oder Säulen.

Wenn auch bei dir Beton schon den Weg in deinen Garten, Terrasse oder Wohnraum gefunden hat, kannst du denen, die auch mit dem Gedanken spielen, wertvolle Tipps geben, was es dabei zu beachten gibt und uns vielleicht deine Werke hier zeigen.
40 ANTWORTEN 40

Janinez
Diamantmitglied
man kann Beton auch bemalen und bekleben

George1959
Silbermitglied
Künstlerisch war ich noch nicht mit Beton unterwegs doch ich bewundere was manche daraus fertigen. Es gibt im Netz eine Fülle die man erstmal gesehen haben muss. Aus andere Arbeiten mit dem Werkstoff habe ich aber gelernt, dass eine Bewährung oftmals erforderlich ist (auch bei kleineren Objekte) und, dass wenn es für draußen sein soll man sich auf Frostsichere Sorten konzentrieren sollte. Es gibt auch viele Zusätze die man hinzugeben kann um andere Eigenschaften zu erhalten. So kann man z. B. etwas hinzufügen damit der Beton wasserdicht wird oder aber, man kann ihn auch sehr gut einfärben.

Ich habe bislang davon abgesehen mich auf diesem Gebiet zu betätigen weil, als Rückenkranken ist die Schlepperei der Rohmaterialien kein einfaches Brot. Und, so wie ich mich kenne, käme etwas dabei heraus für das ich einen Gabelstapler benötigen würde emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf dem Bild oben, ist eine Vogeltränke zu sehen. Meine Tochter mach einiges mit Beton. Schmetterlinge, Handabdrücke von den Kinder und macht daraus eine Art von Collage. Sie verwendet da glaube ich Modellierbeton.

Ottomar
Goldmitglied
George1959:
Aus andere Arbeiten mit dem Werkstoff habe ich aber gelernt, dass eine Bewährung oftmals erforderlich ist (auch bei kleineren Objekte)


Das kann ich nur bestätigen, denn ich habe vor zwei Wochen eine Vogeltränke aus Beton gemacht. Während der Trocknung zeigte sich ein feiner Riss.

Da ich noch kein Wasser einfüllen möchte, bis die Schale gänzlich durchgetrocknet ist, weiß ich noch nicht, ob dadurch die ganze Sache undicht geworden ist.

Man lernt ...

George1959
Silbermitglied
Ottomar:


Das kann ich nur bestätigen, denn ich habe vor zwei Wochen eine Vogeltränke aus Beton gemacht. Während der Trocknung zeigte sich ein feiner Riss.

Da ich noch kein Wasser einfüllen möchte, bis die Schale gänzlich durchgetrocknet ist, weiß ich noch nicht, ob dadurch die ganze Sache undicht geworden ist.

Man lernt ...


Rissbildung tritt meistens auf wenn der Beton zu schnell trocknet. Es sollte über mehrere Tage bis Wochen haben um durch zu trocknen und gelegnetlich schadet es nicht ein Eimer Wasser darüber zu schütten. Risse können aber auch auftreten wenn der Zementanteil zu hoch ist.

Janinez
Diamantmitglied
ich decke Betonarbeiten immer ab, damit sie nicht zuu schnell trocknen, dadurch vermeidet man Risse

Funny08
Goldmitglied
Bisher hab ich mich bei Beton auf Fundamente beschränkt - mit was ich ja noch liebäugle, wäre ein Sitzbank und ein Tisch aus Beton - aber wenn dann erst in einigen Jahren.

Bine
Diamantmitglied
Ich kann Alpenjodel nur zustimmen , habe schon sehr viele Sachen für den Garten aus Beton gemacht . Angefangen von einer Vogeltränke aus einem riesigen Blatt bis über Zwerge , Betonhosen , Trittsteine usw.

George1959
Silbermitglied
Funny08:
Bisher hab ich mich bei Beton auf Fundamente beschränkt - mit was ich ja noch liebäugle, wäre ein Sitzbank und ein Tisch aus Beton - aber wenn dann erst in einigen Jahren.


Ja, mit einer Sitzbank liebäugele ich auch schon seit geraumer Zeit. Ich würde den vorn auf unser Grundstück an der Hauswand stellen wollen. Da bietet sich Beton an weil, es schwer zu klauen wäre und es ist sehr robust. Ach, eines dieser Projekte für das ich einfach bisher keine Zeit gefunden habe.