Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bauanleitung aus Büchern etc.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,


Wie ist das eigentlich wenn ich aus einem Buch oder einen gekauften Bauplan was Baue. Diesen Bau dokumentiere und dann hier veröffentlich.
Also mit eigenen Bilder, Text etc.
Darf ich das? ar ja nicht meine Idee.
11 ANTWORTEN 11

HOPPEL321
Goldmitglied
Gute Frage,wo doch seit geraumer Zeit viele Rechtskundige im Internet unterwegs sind.
Aber sicher kommt das wieder auf den Speziellen Einzelfall an.
Würd mich aber auch Interessieren.

Gismo
Bronzemitglied
Ich denke mal wenn du nicht die Anleitung aus dem Buch kopierst (Urheberrecht) und eigene Bilder machst dürfte das kein Problem sein, ansonsten könnte man bei allen Projekten sämtliche Teile nochmals prüfen, aber hier ist ja nicht das Patentamt und deine Arbeitsschritte und -fortschritte sind ja das interessanteste daran.
Es muss ja nicht jedes mal das Rad neu erfunden werden 😉 emoticon.teeth_smile.title

dausien
Silbermitglied
Ich denke auch sollange keine fremden Bilder und Texte verwendet werden sollte das OK sein. Sicherlich ist es aber notwendig und fair wenn man einen Hinweis (Link) auf seine Quelle(n) angibt. Dies Gilt natürlich auch für Bauanleitungen die jemand hier aus dem Forum nachbaut.

Thorsten2501
Alter Hase
sehe das auch so wie die vorredner, du machst es ja außerdem nicht um etwas zuverkaufen und dich zu bereichern. am besten aber eigene Bilder verwenden und auch die Texte selbst formulieren, dann sollte das eigentlich passen.

ACHTUNG: Das ist meine Meinung, ich bin kein Anwalt, Richter, o.ä.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo hargon,
das ist alles so weit
gestattet, solange Du die Idee verwendest und dann Bilder, Texte und Bauanleitung
wirklich selbst erstellst und selbst formulierst.
Grüße Thomas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen dank für die schnellen Antworten.
Wollte dabei mal auf nummer sicher gehen. Da ich schon länger ein schönes Projekt vor mich hinschiebe, was ich aber auch gern mit der Community teilen wurde.

Vielen Dank

Thorsten2501
Alter Hase
immer her damit 🙂 Mit der Antwort von ThoamsW sollten die rechtlichen Bedingungen ja soweit geklärt sein

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das denk ich auch. Damit bin ich nun glücklich und zufrieden und kann heute abend in Keller 😉
Danke ThomasW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh Oh, aber immer schön angeben woher die Anleitung stammt.
Nicht das wir hier demnächst noch Plagiats-Vorwürfe hören.
Wie würde sich das Heimwerken dann wohl nennen ?
"Zu Gutenwerken",
"Zu Heimbergen"
oder
"Heim zum guten Werken" ?