Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Badfliesen verputzen / Bad renovieren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde gerne unser Bad umbauen (bzw. umbauen lassen bei allem was ich nicht selbst kann). Genau gesagt, einfach mitwurschteln.

Hat jemand Tipps in Bezug auf die alten Fliesen, anstatt abklopfen und die Wand neu verputzen. Kann man Fliesen auch verputzen?
Sie sitzen noch fest, also keine lockeren Stellen. Überkleben/-streichen kommt nicht in Frage.
Birkenstueble hat mich auf die Idee mit Bootsholz gebracht. Er hat das so toll gemacht, beschrieben und eingestellt, dass ich unbedingt mit diesem Holz arbeiten möchte. Natürlich nicht das komplette Bad, sondern nur Spritzschutz an die Stellen die nass werden können.

Freue mich schon auf Eure Antworten.
12 ANTWORTEN 12

PapaBaer
Alter Hase
möchtest du zwar nicht, aber es gibt doch Fliesenlack... das ist eine feine Sache... 🙂

desweiteren kann ich auch einen Dampfbadbeschichtung empfehlen.

Beides gibt es in verschieden Farben

greypuma
Goldmitglied
mein Tipp ..wasserfeste Rigpsplatten drauf und dann glattspachteln und streichen..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fliesen kannst du auch verputzen.
Einfach gut Reinigen (Haarspray, Fette, Seifenrückstände, sonstige Verschmutzungen müssen komplett entfernt werden).
Danach mit Lastogum ein bis zweimal satt streichen.
Nach dem trocknen Putzgrund streichen und nachdem dieser vollständig durchgetrocknet ist, kann der neue Putz aufgetragen werden.
Sehr schön, gerade auch im Bad, sind Marmorputze, z.B. von Spatula Stuhhi.
Wichtig im Bad ist dann jedoch zum Schluss eine Wachsschicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mach Regipsplatten ran und verspachtel sie und dann kannst du auf die Oberfläche machen was du willst. Mit dem Verputzen das wäre mir zuviel arbeit wenn ich lese was du da alles an Reinigung und Vorbehandlung alles machen sollst, da bist du meiner Meinung nach mit Regips schneller und auch günstiger. Diese Haftründe für spezielle Sachen kodten meistens ein kleines Vermögen.

Hermen
Bronzemitglied
Entschuldigung ich wieder.

Klar geht das alles so.

Aber wie weit soll denn renoviert werden?

Kommt auch eine neue Badkeramik rein?
Sind die Wände gerade?


Ich frag deshalb, denn Fliesen abschlagen und dann verputzen dürfte zeitlich nicht länger dauern und von allen genannten Methoden eventuell sogar die Günstigste sein.

Vor allem kann man das mit ein bischen Geschick auch selber machen (vor allem die Vorbereitungsarbeiten), es staubt halt mehr.

Am besten du rechnest mal jede Alternative vom zeitlichen und den Kosten durch.

Woody
Platinmitglied
Die Variante mit Rigipswand vorsetzen ist sicher die einfachste, hängt aber auch von den räumlichen Gegebenheiten ab. Der Raum verkleinert sich entsprechend, möglicherweise müssen auch die Armaturen und Steckdosen nach vor versetzt werden - alles Aspekte, welche man bedenken sollte.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Wann wurden die alten Fliesen denn etwa gelegt? Wenn sie schon geklebt wurden und nicht mit Zementbatzen an der Wand befestigt sind, sollte sich der Aufwand sie zu entfernen und die Wand wieder zu richten in Grenzen halten.

Aber selbst bei einem Zementbett wäre das meine bevorzugte Lösung, da ich im Bad nicht unbedingt ein Fan von Trockenbau bin. Das Bad wird mit unendlich vielen Lagen an Material auch nicht größer. Eventuell musst du noch anfangen Anschlüsse zu verlängern usw.

Machs direkt richtig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
Entschuldigung ich wieder.

Klar geht das alles so.

Aber wie weit soll denn renoviert werden?

Kommt auch eine neue Badkeramik rein?
Sind die Wände gerade?


Ich frag deshalb, denn Fliesen abschlagen und dann verputzen dürfte zeitlich nicht länger dauern und von allen genannten Methoden eventuell sogar die Günstigste sein.

Vor allem kann man das mit ein bischen Geschick auch selber machen (vor allem die Vorbereitungsarbeiten), es staubt halt mehr.

Am besten du rechnest mal jede Alternative vom zeitlichen und den Kosten durch.


Die alten Fliesen abzuschlagen und die Wände neu zu verputzen ist die vernünfttigste und richtige Lösung.
Aber Schreinerbaerin wollte die Fliesen nicht entfernen.

Leider muss ich Dir in Deinem Kommentar widersprechen, denn Abschlagen und neu verputzen ist sicher aufwendiger als meine oben genannte Alternative.
Wenn die Fliesen in Speiss gelegt wurden und die Speissbatzen mit herausfallen beim stemmen, dann ist gerade für Laien das verputzen eine wahnsinns Arbeit.
Die Arbeit der Stemmarbeiten, der Dreck, die Schuttbeseitigung und -entsorgung sollte im Aufwandt zusätzlich mit einkalkuliert werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Das Bad hat ca. 10qm Grundfläche und ist vor etwas über 30 Jahren gefliest worden. Da fürchte ich, dass der Untergrund nach dem Abklopfen ziemlich bucklig ist. Deshalb meine Idee, die Fliesen zu verputzen.
Fliesenlack: Hält das wirklich für längere Zeit? Habe diesbezüglich noch nicht sehr viel Positives gehört.
Rigips nimmt zuviel Platz weg, auch wenn es günstiger wäre. Im Bad sind zwei Türen, da bleibt nicht viel Stauwand.
Die Sanitärobjekte sollen auch erneuert werden. Es kommt also schon EIniges an Dreck und Kosten zusammen.