Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Badewanne als Unterbau für's Waschmaschinenpodest - geht das?

Mopsente
Goldmitglied
Hallo Forum!

Wir haben in unserem Haus ein überflüssiges Badezimmer im Keller. Dieses würde ich gern zur Waschküche umfunktionieren - Strom, Wasser und Abläufe sind an der richtigen Stelle vorhanden. Bei meinen ersten Überlegungen hatte ich vor die Badewanne zu entfernen und ein Waschmaschinen-Podest an dieser Stelle zu mauern.

Ich stelle mir jetzt aber die Frage, ob man die Badewanne nicht einfach mit einem "stabilen Deckel" versehen kann und diese somit komplett als Podest nutzt. Das würde jede Menge Arbeit & Dreck ersparen. Klar, den "Deckel" müsste man akustisch entkoppeln - die Frage ist halt, ob so eine eingemauerte Wanne das aushält, wenn Waschmaschine und Trockner auf ihr stehen.

Und woraus baut man am besten den Deckel?
24 ANTWORTEN 24

Funny08
Goldmitglied
Zum Gewicht, in der Regel liegt ihr doch in der Wanne und nicht oben auf dem Rand also liegt der Schwerpunkt tief im innern der Wanne und die paar Vibrationen welche beim schrubben der Kronjuwelen entstehen werden meist noch durch das Wasser gedämpft 🙂
Die Maschine dagegen steht über der Wanne und der Schwerpunkt liegt über dem Rand, wodurch Vibrationen eine Hebelwirkung auf den Rand haben könnten. So 1500 Touren beim schleudern sollte man nicht unterschätzen. Nach einigen Låufen können schon die Fliesen locker werden gg

Janinez
Diamantmitglied
@ denismansour - die Zeichnung ist einfach genial...............................................

Hazett
Silbermitglied
redfox:
Die viele Arbeit. Da kann man doch auch gleich die Wanne raushauen. Da reicht ein großer Hammer. Dann ein Sockel gemeiert - ordentlich verfliest - gefälle beachten - und fertsch

++++
da fürchte ich mal, daß auch die Wände und Wanne rundum gefliest sind....
also müsste alles NEU gemacht werden... ? wenn ich das richtig verstanden habe,
sollte der Geldbeutel nicht zu arg strapaziert werden, billiger und ordentlicher geht's nicht ,
als beim Auffüllen... zumal auch die Arbeitshöhe beim User Mopsente ne Rolle spielt !
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also nochmal zu den Badewannen. Es gibt welche aus Gusseisen - es gibt welche aus Blech - es gibt welche aus Plaste - hab ich was vergessen ? Gusseiserne bekommt man prima mit einen Vorschlaghammer klein - für die aus Blech geht die Flex, natürlich nicht die kleine, ne große mit ordentlich bumms muß schon ran, die aus Plaste, da geht sicher auch die Flex.

JoachimWoelfel
Gute Seele
Ein Freund hat einen Rahmen aus Stahl- Vierkantprofilen geschweißt, einen Unterschrank mit Ablage für die Waschmaschine und Trockner an die Wand geschraubt, Bodenfrei zum durchwischen, im Prinzip wie eine freihängende Waschtischunterkonstruktion, Platte oben drauf, Türen und Zwischenböden rein und fertig, bequeme Ladehöhe. Wir haben dann noch eine Platte zum Ausziehen als Ablage mit eingebaut, muß mal schauen daß ich Fotos mache, fand ich eine gute Lösung, hängt bei meinem Nachbarn.
Dazu müßte die Wanne natürlich auch raus, aber das ist ja keine Arbeit, eher die Fliesen zu ergänzen. Stromanschluß wird auch fehlen.