Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Badewanne als Unterbau für's Waschmaschinenpodest - geht das?

Mopsente
Goldmitglied
Hallo Forum!

Wir haben in unserem Haus ein überflüssiges Badezimmer im Keller. Dieses würde ich gern zur Waschküche umfunktionieren - Strom, Wasser und Abläufe sind an der richtigen Stelle vorhanden. Bei meinen ersten Überlegungen hatte ich vor die Badewanne zu entfernen und ein Waschmaschinen-Podest an dieser Stelle zu mauern.

Ich stelle mir jetzt aber die Frage, ob man die Badewanne nicht einfach mit einem "stabilen Deckel" versehen kann und diese somit komplett als Podest nutzt. Das würde jede Menge Arbeit & Dreck ersparen. Klar, den "Deckel" müsste man akustisch entkoppeln - die Frage ist halt, ob so eine eingemauerte Wanne das aushält, wenn Waschmaschine und Trockner auf ihr stehen.

Und woraus baut man am besten den Deckel?
24 ANTWORTEN 24

Hazett
Silbermitglied
Not macht bekanntlich erfinderisch... und Platznot ist fast so schlimm, wie die NOT... auf
den sehr "hübschen" Thron zu kommen, bzw. runter .. ohne Dellen am Kopf !
Doch Spaaass beiseite.... ( siehe oben )
Flex die Wanne um den Abfluss rum heraus, Sieb usw. rausnehmen ( den Abfluss brauchst ja noch ).... und mach erst mal eine ordentliche Verlängerung des Abfluß-Stutzens .. über die Wannenhöhe ... ... jetzt kannst entweder das Abfl.Rohr ummauern.. ( Syphon nicht vergessen, sowie einen Deckel f. Revision ) oder den Rest mit Magerbeton die Wanne auffüllen... da DAS GEBILDE im Keller steht, spielt das Gewicht eine Nebenrolle.... und es passen 2-3 Geräte darauf, in "Kreuzfreundlicher" HÖHE !
gegebenfalls die lange Bade- Wand abstützen, bis der Magerbeton hart ist !.....
kannst auch Styropor-Teile zum Füllen nutzen !
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oder du flexst einfach mittig Platz für die Waschmaschine aus der Wanne aus, setzt die Maschine da rein, lackierst die Wanne wie ein Schiff und hast ein tolles Unikat!

Hab da mal professionell was gezeichnet

Edit: Ich Dödel schreib Waschmaschine auch echt noch mit E! Ist professionell ausgebessert.
33434.attach

Hazett
Silbermitglied
denismansour:
Oder du flexst einfach mittig Platz für die Waschmaschine aus der Wanne aus, setzt die Maschine da rein, lackierst die Wanne wie ein Schiff und hast ein tolles Unikat!

Hab da mal professionell was gezeichnet

Edit: Ich Dödel schreib Waschmaschine auch echt noch mit E! Ist professionell ausgebessert.

++++
Mann oh Mann... is de guat !

Mopsente
Goldmitglied
Ich seh schon, ich hab da nen Nerv getroffen. 😉

greypuma
Goldmitglied
Hazett:
Not macht bekanntlich erfinderisch... und Platznot ist fast so schlimm, wie die NOT... auf
den sehr "hübschen" Thron zu kommen, bzw. runter .. ohne Dellen am Kopf !
Doch Spaaass beiseite.... ( siehe oben )
Flex die Wanne um den Abfluss rum heraus, Sieb usw. rausnehmen ( den Abfluss brauchst ja noch ).... und mach erst mal eine ordentliche Verlängerung des Abfluß-Stutzens .. über die Wannenhöhe ... ... jetzt kannst entweder das Abfl.Rohr ummauern.. ( Syphon nicht vergessen, sowie einen Deckel f. Revision ) oder den Rest mit Magerbeton die Wanne auffüllen... da DAS GEBILDE im Keller steht, spielt das Gewicht eine Nebenrolle.... und es passen 2-3 Geräte darauf, in "Kreuzfreundlicher" HÖHE !
gegebenfalls die lange Bade- Wand abstützen, bis der Magerbeton hart ist !.....
kannst auch Styropor-Teile zum Füllen nutzen !
Gruss....


noch einer der die gleichen ..machbaren ..Ideen hat emoticon.teeth_smile.title
ICH würde das auch so machen ..spart ne Menge Arbeit .ist stabil und wenn richtig ausgefüllt ..auch keine KESSELPAUKE mehr ..Vorschlag ist ok ! 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die viele Arbeit. Da kann man doch auch gleich die Wanne raushauen. Da reicht ein großer Hammer. Dann ein Sockel gemeiert - ordentlich verfliest - gefälle beachten - und fertsch

Tscharlie
Bronzemitglied
redfox:
Die viele Arbeit. Da kann man doch auch gleich die Wanne raushauen. Da reicht ein großer Hammer. Dann ein Sockel gemeiert - ordentlich verfliest - gefälle beachten - und fertsch


Sind die Wannen nicht aus Stahlblech? Da wäre doch eine Flex besser als ein Hammer.
Ich bitte um Infos, da ich in kürze auch eine Wanne entfernen muss.

HOPPEL321
Goldmitglied
Oder die Wanne mit PU-SCHAUM füllen.Deckel drauf.müßte gehen ohne das es eine Trommel wird.

chief
Diamantmitglied
Beim Lesen der Kommentare konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen... emoticon.teeth_smile.title

Zum Thema: Eine Wannenkonstruktion muss doch im Regelfall dass Gewicht eines Menschen und mehrere Liter Wasser tragen, also sollte die Tragfähigkeit für eine Waschmaschine gegeben sein. Aber die Akkustik wird schwierig, man könnte vielleicht versuchen alle erreichbaren Hohlräume mit Rockwool zu füllen. Und ich habe Zweifel, dass man mit einer handelsüblichen Flex einer Badewanne wirklich erfolgreich zu Laibe rücken kann. Aber ich gestehe, das selbst noch nie versucht zu haben. Ich denke, der beste Vorschlag war der Vorschlaghammer...

Decosi
Alter Hase
Schon Lustig was ihr Idee raus kommen.

Über das Gewicht der Maschine und Wäsche würde ich mir keine Sorgen machen bin alleine schon schwerer als das Gerät. Was mir so ein bischen Sorge breitet sind die Vibrationen. Unsere Maschine steht immer Mitte im Zimmer, obwohl richtig ausgerichtet. Vielleicht liegt auch am Eigengewicht der Maschine.
Ich würde die Wanne raus nehmen und was mauern, oder es eben machen und die Maschine auf ein Gestell stellen aber da fehlen mir die Erfahrungen. Vielleicht hat im Forum einer so etwas.