Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aussengeländer wie Befestigen ?

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich soll ein Geländer bauen,ansich kein Problem,nur,wo befestige ich es in diesem Fall so das es Stabil ist ?
Die Rampe ist für eine Gehbehinderte Person,deshalb ein Geländer wo sie sich drann festhalten kann,der Höhenunterschied beträgt eine Stufe,ca.20cm.
An der Fassade krieg ich nix fest da es eine GFK Fassadenverkleidung ist,die einfassung der Pflasterung sind Granit und in Zement eingesetzt,der Weg ist einfach gepflastert.
Ich bin zwar der Meinung das da aufgrund der Geringen höhe kein Geländer nötig ist,aber in meinem Haushalt ? :wink:
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn überhaupt solltest Du es nur an der Einfassung der Pflasterung befestigen (auf keinen Fall am Pflaster selbst) . Außerdem wäre es sinnvoll zusätzlich mindestens eine Befestigung (je nach Design) an der Hauswand zu realisieren.

Dafür gibt es entsprechende Abstandsanker oder auch Injektionsmörtel mit Ankerstangen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Da ich das Geländer selbst baue hab ich auch schon Überlegt aussen an der Rampe Pfosten einzubetonieren um daran ein Freistehendes Geländer anzubringen.
Übrigens,dieses Geländer ist auch Eigenbau
22861.attach

BoschDoIt
Silbermitglied
Ich würde auch einen Pfosten einbetonieren. Sonst wirst Du auf der Straßenseite kaum halt bekommen.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ist sicher unpopulär, aber für einen stabilen Halt muss das schöne neue Pflaster meiner Meinung nach wieder gehoben werden. Dann an ein paar Stellen punktuell einen passenden Untergrund schaffen damit du durchs Pflaster verschrauben kannst und Pflaster neu verlegen.

Hermen
Bronzemitglied
Ich stimme der Lösung von Fernton zu.
Pflaster raus, Beton-Punktfundamente setzen und daran das Geländer befestigen.
Falls der Platz damit zu eng wird, Alternativ die Fundamente außen neben der Graniteinfassung befestigen.

Generell ginge das Geländer auch direkt auf der Graniteinfassung, wenn die Granitsäulen tief genug einbetoniert sind und die notwendigen Löcher zur Geländerverschraubung genug Abstand zum Rand haben, damit der Granit bei plötzlicher Belastung nicht abplatzt.
Dannach siehts mir aber nicht aus.

Zum Geländer selber.
Ich halte dieses schon für notwendig.
Gerade gebehinderte sind dankbar, wenn sie sich an was festhalten können, was für uns noch leicht erklimmbar erscheint, sieht da eventuell schon ganz anders aus.

Hab auch ein Geländer an eine Treppe gemacht, weil es einer älteren Nachbarin einfach zu beschwerlich war und sie das Geländer als Unterstützung gut gebrauchen konnte.

HOPPEL321
Goldmitglied
Das Pflaster möchte ich eigendlich nicht aufnehmen,werd doch 2-3 Pfosten Einbetonieren,neben der Rampe,da dort noch nicht wieder Eingesäht ist kann ich da schön buddeln :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du eh Pfosten einbetonieren willst, nimm anstatt Holz lange Metallanker wie man sie beim Sichtschutz im Garten verwendet.
http://www.hornbach.at/data/shop/D04/001/780/496/990/8/DV_157x152_5057186_01_4c_DE_20120911164222.jp...
Die gibt´s, soweit ich weiss, bis 1 Meter Länge und halten einiges aus. Es kommt natürlich auch auf den Untergrund an.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich dachte da eher an 2 Zoll Wasserleitungsrohre,oder Quadratrohr 50x50x5 mm die hätt ich noch da. :wink:

Woody
Platinmitglied
Ich würde auch die Lösung von Martin präferieren. Einschlaghülsen sind sehr stabil und gibt es auch für runde Pfosten, falls du ein Geländer in Metall anstrebst. Neben der Rampe in das Erdreich eingeschlagen ergibt es auch einen aus meiner Sicht logischen optischen Abschluss zum Gartenbereich.

Auch wenn es für dich nicht notwendig erscheint, Gehbehinderte benötigen ein Geländer weniger wegen des Festhaltens als aus einem Sicherheitsbedürfnis heraus.