Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ARD-Baumarktcheck

HOPPEL321
Goldmitglied
Hat gestern zufällig jemand den Markencheck emoticon.omg_smile.title BI Bauhaus gegen Fachhandel in der ARD
gesehen ?Was haltet ihr von diesem Test ? http://www.zuhause.de/ard-markencheck-baumaerkte-obi-und-bauhaus-im-markencheck/id_64141036/index
22 ANTWORTEN 22

Schupo01
Silbermitglied
Der test beruht auf zufällig ausgesuchte Filialen von 2 Baumarktketten. Abweichungen nach Oben und nach Unten sind also überall möglich.

Wirklich überrascht haben mich viele der Ergebnisse jedoch nicht. Die "guten alten Zeiten", in denen Baumärkte supergünstig waren, sind definitiv vorbei. Der Vergleich von Preisen wird dem Verbraucher allerdings nicht wirklich leicht gemacht.

Doch viele Punkte, die angesprochen wurden, hat mit Sicherheit Jeder von uns schon erlebt. Es gibt einige Baumärkte mit hervorragend geschultem Personal, aber auch genau das Gegenteil. Und über die Qualität der "Hausmarken" möchte ich lieber garnicht erst reden.

Nicht Alles im Baummarkt ist schlecht, aber viele negative Eindrücke kommen auch nicht von ungefähr.

Mein erster Wunsch wäre mal, das im Baumarkt z.B. gelernte Handwerker eingestellt werden. Die könnten dann auch mit Fug und Recht beim Verkauf eine Beratung abgeben, die diesen Namen verdient.

Und: Wer keine Ahnung von einer bestimmten Materie hat, sollte das dem Kunden auch sagen. Lieber würde ich auf einen kompetenten Mitarbeiter etwas warten, als Auskünfte aus dem Bereich "Grimms Märchen" zu erhalten... Meine Meinung...

Tscharlie
Bronzemitglied
Hallo,

also ich halte Prüfungen uber die DIN hinaus schon für sinnvoll. Die DIN ist nur eine Mindestanforderung.

Ich habe z.B. billige NoName Gabelschlüssel nach DIN und teure Gedore, auch nach DIN. Aber die Gedore Schlüssel sind um Klassen besser. Die Toleranzen sind viel enger gehalten, das Maul weitet sich auch bei Drehmomenten über der DIN nicht auf. Das macht schon einen erheblichen Unterschied.

Gruß
Tscharlie

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schupo01:

...
Und über die Qualität der "Hausmarken" möchte ich lieber garnicht erst reden.
...


... das kann man auch nicht Verallgemeinern.
Die BAUHAUS eigene Marke "WISENT" kauft (zumindest) teilweise bei Markenherstellern ein.

Ich wollte ein Schraubendreher-Set von WERA kaufen (eins das an die Wand gehängt werden kann) wegen der guten Griffergonomie ...

... habe aber dann (nach haptischer Prüfung) mich für das mehr als 30% günstigere WISENT-Set entschieden weil die Griffe und die Werkzeuge doch sehr dem WERA-Set ähnelten ...

Bevor ich zur Kasse bin habe ich den jungen Mann in der Abteilung gebeten den Lieferanten des WISENT-Sets kurz zu checken und siehe da, als Lieferant war WERA - Wuppertal eingetragen ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Baumärkte haben noch Personal??? Komisch ich sehe meistens nur Personal das an der Kasse sitzt.

Farbe vom Fachhandel muss auch nicht immer gut sein. Kommt halt drauf an welche man nimmt. Dat Pöttchen für 30 Euro oder dat selbe Gebinde für 80 €

bueffel
Silbermitglied
Ist doch irgendwie allen bewusst das bessere Qualität auch meistens mehr Geld kostet. Dafür brauche ich keine Beratung.
Auch natürlich ist auch das nicht jeder Mitarbeiter gleich viel Engagement in seinen Beruf legt und sich mehr oder weniger Wissen aneignet. Ist aber irgendwie bei allen Verkaufshäusern so nicht nur bei Baumärkten. Da sind in meinen Augen die kleinen Fachhändler dann meistens doch im vorteil.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schupo01:
Mein erster Wunsch wäre mal, das im Baumarkt z.B. gelernte Handwerker eingestellt werden. Die könnten dann auch mit Fug und Recht beim Verkauf eine Beratung abgeben, die diesen Namen verdient.


...dann ist jedoch nicht garantiert, dass dieser Handwerker auch den Umgang mit dem Kunden zu dessen zufriedenheit vollziehen kann... 😉

Grundsätzlich hast Du jedoch recht...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man darf auch nicht vergessen, dass ein Baumarkt IN ERSTER LINIE einem SELBSTBEDIENUNGSKONZEPT folgt und eine grundsätzliche FACHBERATUNG nur in einigen wenigen Bereichen erfolgen kann ...

... dazu kommt:
Überlegt mal wie oft HIER Fragen gestellt werden die oftmals nicht beantwortet werden können, weil wichtige Details nicht oder erst auf Nachfrage, dem Threadersteller aus dem Rücken geleiert werden müssen ...

Ich glaube, dass wenn jeder von uns mal ein paar Tage in einem Baumarkt arbeiten würde, veränderte sich bei fast jedem die Sicht auf die Leistung/Einstellung/Fachkunde des durchschnittlichen Baumarktmitarbeiters ... emoticon.rolleyes.title

Dazu kann ich ein nettes Buch empfehlen das sich kurzweilig lesen läßt:
"Das Leben ist ein Baumarkt"

Hermen
Bronzemitglied
Linus1962:

Bevor ich zur Kasse bin habe ich den jungen Mann in der Abteilung gebeten den Lieferanten des WISENT-Sets kurz zu checken und siehe da, als Lieferant war WERA - Wuppertal eingetragen ...


Was nicht zwingend bedeutet, das die selbe Qualität der verwendeten Materialien dahintersteckt.

aber verkehrt macht man mit dem Set sicherlich auch nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:

Dazu kann ich ein nettes Buch empfehlen das sich kurzweilig lesen läßt:
"Das Leben ist ein Baumarkt"


Naja, von dem Buch habe ich mir persöhnlich schon mehr versprochen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
da ich beim Bau meines EFH die Handwerker alle kennengelernt habe, muss ich leider sagen, sie sollen lieber auch Handwerker bleiben. 😉