Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitshöhe für Dekupiersäge

Norge54
Alter Hase
Meine Dekupiersäge steht bei mir in der Werkstatt auf der Werkbank.
Diese Lösung ist leider nicht optimal.
Im stehen arbeiten ist auf die dauer nicht so gut ( Man(n) wird ja nicht jünger), und wenn ich sitze, ist das ganze zu hoch. Geht, aber auch nicht besonders gut.
Da ich mir einen Rollwagen für die Säge bauen will, nun meine Frage: welches ist die optimale Arbeitshöhe für die Arbeit im sitzen.
Da hier ja sehr viele mit der Säge arbeiten, hoffe ich auf einige gute Tip´s.

Gruß
Frank
20 ANTWORTEN 20

Norbert52
Alter Hase
Achte bitte auch auf eine dementsprechende Beinfreiheit bei deinem Tisch damit Du dabei ordentlich sitzen kannst. Mind. 5 cm über die Oberschenkel damit Du keinen Blutstau bekommst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also habe mal gemessen:

der Tisch ist 73cm hoch
Arbeitsfläche Säge ist jetzt auf 92cm
und der Hocker ist auf 60cm Höhe

Ich bin 1,84 m groß. Hoffe ich konnte dir helfen
30570.attach

Norge54
Alter Hase
Vielen Dank.....das könnte passen. emoticon.regular_smile.title

Stromer
Goldmitglied
Schau auch mal diesen variablen DekupiersägeTisch an.

Norge54
Alter Hase
Hallo Stromer, Danke für den Tipp, sieht ja nicht schlecht aus

Maggy
Diamantmitglied
ich arbeite mit einem höhenverstellbaren Barhocker, der sich auch dreht. das ist recht praktisch.

Janinez
Diamantmitglied
ooch und das sagst du jetzt, ich hab erst so einen Barhocker entsorgt......................

schnurzi
Platinmitglied
wenn ich mal an der Dekupiersäge zu tun habe denn mach ich es im Schneidersitz, bin ja nur 1,52 m Groß, war Spaß, es muss jeder selber Entscheiden und ausprobieren wie er am besten mit der Höhe klar kommt, wir sind doch Tüftler ,,, Oder ?

BoschDoIt
Silbermitglied
Das ist Geschmacksache , meine ist auf 90cm beim sitzen
Du musst aber für Dich deine Höhe raus finden.

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe jetzt zwei Nachmittage mit einem kleinen Jungen zwischen den Armen vor mir im Stehen gesägt, damit er zwar das Holz hält, ich aber führe. Das ist vielleicht ungewohnt im stehen zu sägen, wenn man sitzen gewöhnt ist. Aber ich habe auch gemerkt, daß ich beim Sitzen mit dem Körper ruhiger bin, im Stehen mich mehr bewege.