Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Antwort der Moderation auf den offenen Brief der User

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

vor ein paar Tagen haben wir hier im Forum einen offenen Brief an die Moderation erhalten, in welchem Wünsche an die Moderatoren und Co-Moderatoren geäußert wurden.

Erstmal vielen Dank für eure Meinungen, konstruktiven Vorschläge und Ideen! Es zeigt uns deutlich, wie wichtig die 1-2-do-Community für euch alle ist. emoticon.smilie_umarmung.title

Selbstverständlich haben wir uns eure Wünsche zu Herzen genommen und jeden einzelnen Vorschlag auf Umsetzung geprüft. Da in dem Thread auch eine gewisse Transparenz gewünscht wurde, möchten wir euch gerne an den Ergebnissen unserer Besprechung und unserem weiteren Vorgehen teilhaben lassen.

Auch wir als Co-Mods und Mods haben konkrete Vorstellungen, wie wir uns das Zusammensein in unserer Community wünschen. Darüber wollen auch wir, am Ende unserer Antwort, ein paar Worte verlieren.

Zunächst zu eurer Wunschliste:

  • Farbliche oder andere Unterschiede zwischen den privaten und „dienstlichen“ Posts der Co-/Mods

    • Eine Unterscheidung ist kaum / nicht möglich. Aber: wenn wir unsere ganz private Meinung kundtun möchten, dann werden wir es entsprechend durch Worte kennzeichnen.

  • Vorstellungsrunde der einzelnen CoMods „Hallo, ich bin der und der, wohne im Großraum xyz, meine Hobbies sind abc“. Das mit der offenen CoMod-Seite verlinken.

    • Ein sehr schöner Vorschlag. Gerne möchten wir einen Vorstellungssatz über uns selbst in der Moderatoren-Liste in den FAQs mit aufnehmen. Daher wird jeder Mod und CoMod einen Satz über sich selbst formulieren.

  • Transparenzliste der Aufgaben der CoMods

    • Gerne haben wir einen entsprechenden Absatz in der Übersicht Über 1-2-do.com / Netiquette ergänzt, dort kann das Aufgabengebiet daher jeder Zeit nachgelesen werden: „Die Moderation ist Ansprechpartner für Fragen, Kritik oder Anregungen zur Community. Sie gestaltet, organisiert und informiert über die verschiedenen Community-Aktionen, z.B. die Produkttests oder das Teamwerken. Des Weiteren verfolgt die Moderation den Verlauf der Foren-Threads und führt die Diskussion wieder zurück zum Ursprung sollte sich eine Unterhaltung zu weit vom Thema entfernen. Dabei achtet sie stets darauf, dass ein freundlicher Umgangston in der Community bewahrt wird und wird wenn nötig in Diskussionen eingreifen, um die Einhaltung der Community-Regeln und der Netiquette zu gewährleisten. Bei Beiträgen oder Kommentaren, die unseren Richtlinien widersprechen, fordert die Moderation den Ersteller zur Löschung des Inhalts auf. Falls der Nutzer dieser Aufforderung nicht nachkommt, ist die Moderation dazu befugt, den Beitrag eigenständig zu löschen. Die Moderation ist außerdem dazu befugt, einzelnen Nutzern zeitweise oder gänzlich die Möglichkeit der Teilnahme an der 1-2-do Community sowie die Veröffentlichung eigener Beiträge und Kommentare zu entziehen.

  • Mehr Präsenz der CoMods in der Community (Beiträge im Forum, Lob und Tadel, Projekte einstellen und bewerten)

    • Gerne nimmt sich jeder CoMod diesen Punkt für sich mit und setzt ihn nach eigenen Möglichkeiten um. Bitte bedenkt: Das CoMod-Team ist auch viel hinter den Kulissen unterwegs und zeigt jeden Tag freiwillig und in ihrer Freizeit vollen Einsatz für die Community.

  • Klar formulierte Begründung, wenn in einem Post etwas geändert wird, damit der User weiß worum es geht. Info per PN des jeweiligen Co-/Mods. Selbiges beim Löschen von Threads.

    • Gerne werden wir weiterhin verstärkt darauf achten, dass der Grund eines Eingreifens seitens der Moderation möglichst klar verständlich und erkennbar ist.

  • Bei Löschung von Beiträgen in der Software sicherstellen, dass „Edit von“ mit dem Namen des Löschenden von allen gesehen wird. Alternativ im Text Namensnennung des Löschenden (Stichwort Transparenz)

    • Wir Mods und CoMods treten in der Community als ein Team auf, daher wird der Name nicht öffentlich angegeben, sondern nur dem User angezeigt, dessen Beitrag bearbeitet wurde.

  • Off-Topic Beiträge als versteckt mit der Funktion HIDE editieren. Wer will kann lesen, wer nicht will, übergeht den Post. Tests und ggf. Nachjustierung an Software notwendig

    • Diesen Vorschlag setzen wir gerne um und werden Off-Topic Themen zukünftig verstärkt per Hide-Funktion verstecken.

  • Kummerkasten der Moderation/Netiquette umsetzen - ein spezieller Thread mit Erklärungen

    • Eine öffentliche Auflistung aller aktuellen Themen und Verstöße wird es nicht geben. Die Verhaltensregeln in unserer Community sind hier zu finden: Über 1-2-do.com / Netiquette

  • Werbe- und Verkaufslinks

    • Gerne nehmen wir den Vorschlag von euch auf, es folgt das Zitat eures Vorschlages: „Die User begrüßen Verfasser von Werbe- und Verkaufslinks freundlich und heißen diese ohne inhaltlichen Bezug auf Links willkommen oder ignorieren einfach. Werbe- und Verkaufslinks werden ausschließlich von CoMods bewertet, editiert, gelöscht. Dabei freundlicher Hinweis weshalb und ebenfalls freundliche Aufnahme ins Forum. User melden per Klick auf Melden-Button. Es ist in der Sache der Natur, wenn vielfach geklickt wird. Böse Worte von Usern gegen den Linkeinsteller oder Hinweis auf einen Klick des Melden-Buttons werden von CoMods und Hinweis auf Netiquette gelöscht oder „versteckt“ per Hide-Befehl. Ziel: Wir gehen mit jedem Neuen freundlich um.“
    • Zum richtigen Umgang mit Links gibt es bereits einen entsprechenden Thread, auf welchen gerne hingewiesen werden kann: Umgang mit Links in der Community

  • Abwesenheitshinweis Moderatoren bei Urlaub oder Krankheit Link zum Beitrag

    • Der Abwesenheitshinweis in den PN ist bereits erstellt und in Bearbeitung – Die Moderatoren werden diesen auch gerne nutzen. Den CoMods steht es frei, ob sie eine Abwesenheitsnotiz hinterlegen möchten oder nicht. Intern sind im Moderatoren-Team An- und Abwesenheiten bekannt.
    • Die E-Mail-Adresse der Redaktion ist jederzeit und unabhängig von einzelnen Abwesenheiten erreichbar: redaktion@1-2-do.com

  • Anzeige ob ein Post gemeldet wurde

    • Für das Moderatoren-Team ist es durchaus hilfreich, wenn Beiträge auch mehrfach gemeldet werden, da es ein Anzeichen der Dringlichkeit ist und zudem eine persönliche Notiz ermöglicht.


Auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für eure rege Diskussion zu den genannten Themen. Wir sehen es als Chance, uns und auch die Community dahingehend zu verbessern und freuen uns auf die Umsetzung. emoticon.smilie_klatschen.title

Wie eingangs angekündigt möchten auch wir als Moderatoren-Team auf ein paar Punkte eingehen, die uns im Community-Alltag wichtig sind. Wir bitten euch, dass ihr euch die folgenden Punkte genauso zu Herzen nehmt, wie wir es mit eurem Feedback getan haben:

  • Wir achten immer und zu jeder Zeit auf einen freundlichen Umgangston.
  • Selbst wenn wir unterschiedlicher Meinung sind, bleiben wir freundlich und respektieren die Meinung anderer.
  • Neue Mitglieder werden freundlich begrüßt und in der Gemeinschaft aufgenommen.
  • Wir erlangen keine besonderen Rechte durch die Dauer unserer Mitgliedschaft, jedes Mitglied in unserer Community ist gern gesehen und gehört dazu.
  • Wir unterstellen keinem User negative Vorhaben.
  • Wir vermeiden sowohl Unterstellungen als auch Andeutungen und unterschwellige Feindseligkeiten.
  • Wenn uns ein Beitrag negativ auffällt, dann melden wir diesen an die Moderatoren und schreiben nicht öffentlich, wenn wir einen Beitrag gemeldet haben.
  • Wir kritisieren keine Projekte, nur weil sie nicht unseren persönlichen Vorgaben entsprechen.
  • Wir akzeptieren die individuelle Art eines jeden Users.
  • Wir bleiben innerhalb eines Threads beim ursprünglichen Thema. Gerne können zu neuen Themen neue Threads eröffnet werden.

Kurz: Haltet euch an die Netiquette und behandelt andere so, wie ihr selbst behandelt werden möchtet. emoticon.wink_smile.title

Wir freuen uns auf ein höfliches, fröhliches und spaßiges Miteinander in unserer Heimwerker-Community!

Eure Co-Moderatoren und Moderatoren von 1-2-do.com
95 ANTWORTEN 95

JoergC
Diamantmitglied
Offenbar ist


  • Wir kritisieren keine Projekte, nur weil sie nicht unseren persönlichen Vorgaben entsprechen.

ein Anstoßstein.

Ich glaube, das ist unglücklich formuliert, und ich glaube nicht, dass damit gemeint war, dass Projekte nicht mehr kritisiert werden dürfen. Dann könnte das Bewertungssystem auch gleich gestrichen werden.
Bevor ich jetzt was rein interpretiere, vielleicht noch mal die Bitte an @MelanieO das noch mal zu konkretisieren.

Funny08
Goldmitglied
Es kommt mir irgendwie wieder so vor, als wollen einige den ganzen Text von Melanie auf einen Punkt reduzieren, welcher auch noch völlig falsch interpretiert wird. Es geht doch lediglich darum, dass man im Gesamten mal einen freundlicheren Umgangston anschlägt. Nicht mehr und nicht weniger, das hat nichts mit klatschend im Kreis Tanzen zu tun.

JoergC
Diamantmitglied
Rainer, Dein Post kann ich weitestgehend unterschreiben.

Rainerle:


Wenn andere kritisieren, gibt es für diese einen Grund. Und das muss respektiert werden.



Das stimmt leider nicht immer. Es passiert leider öfter, dass bei Kommentaren oder Posts einfach in die Kerbe der Vorredner gehauen wird. Es haben sich ja schon 2-3 Leute über xyz mokiert, dann muss da was dran sein, dann plappere ich das mal nach. Es ist ja so einfach, wenn gerade auf jemanden eingeprügelt wird, mal geschwind mit zu prügeln.
Und das geht dann eindeutig Richtung Mobbing. Und das kann man nicht gut heißen.

Bine
Diamantmitglied
Bei Projekten hast du Recht Jörg , es reicht da wenn es einer sagt was vielleicht verkehrt gemacht wurde und die anderen können gerne einen Lösungsansatz hinzufügen.
Das setzt aber voraus das die Projektsichter sich andere Kommentare durchlesen was ja nicht verlangt werden kann in der heutigen Zeit wo kaum einer mehr Zeit hat
Vor allem ist es dann auch langweilig immer zu lesen zb Sei Stuhl sieht unbequem aus .
Ist ja auch nur ein Vorschlag und wenn ich einen neuen bauen sollte , kann ich dann ja Kritiken die mir Sinnvoll erscheinen umsetzen sofern ich den möchte und kann

Rookie
Silbermitglied
Nur dass hier nicht geprügelt, sondern in meinen Augen kritisiert wird. Haben die Leute hier alle etwa ein so dünnes Fell oder in ihrer Vergangenheit so viel schlechtes erlebt, dass man jetzt jedes Wort und seine eventuellen Konsequenzen mehrfach überdenken muss, bevor man es schreibt?

Ich verstehe es wirklich nicht. Meine Projekte wurden auch kritisiert und ich lebe noch und habe mir manche Kritik oder Anmerkung zu Herzen genommen. Das kann doch nicht so schwer sein.

Wenn kritisiert wird, dass ein Mini Projekt mit unendlich vielen teils unnötigen Schritten aufgeblasen wird, als sei hier gerade das Rad neu erfunden worden, darf man darüber ruhig ein paar Worte verlieren. Und wenn andere derselben Meinung sind, dann dürfen auch sie das sagen. Auch wenn es nur ein "zum Rest wurde bereits alles gesagt" ist.

Und auch ein bereits durchgekautes Thema erneut anzusprechen gehört zur Natur des Menschen und passiert in jedem Forum. Wer hier frei von Schuld ist, werfe bitte den ersten Stein.

Holzhugo
Alter Hase
Ehrlich, dieses Forum fängt langsam an mich zu nerven. Leute, merkt Ihr nicht wie hier (fast) jeder auf die Schreiberei des anderen lauert? Da wird sofort beleidigt reagiert und um Buchstaben herumgetanzt dass einem schwindelig wird. Melanie hat eine prima Zusammenfassung geliefert und was kommt zum Schluß raus? Ein Aufreger über die Textlänge von Anmaros Beitrag. Warum muss man das kommentieren? Einfach lesen oder auch überlesen, Finger stillhalten und ab in die Werkstatt. Boahhh, ich muss mich abregen, der Blutdruck steigt schon. Ich bin in ein paar Bastelforen tätig aber so einen Bohei hab ich nicht erwartet....und auch nirgend anders erlebt.

JoergC
Diamantmitglied
Rookie:
Nur dass hier nicht geprügelt, sondern in meinen Augen kritisiert wird. Haben die Leute hier alle etwa ein so dünnes Fell oder in ihrer Vergangenheit so viel schlechtes erlebt, dass man jetzt jedes Wort und seine eventuellen Konsequenzen mehrfach überdenken muss, bevor man es schreibt?

Ich verstehe es wirklich nicht. Meine Projekte wurden auch kritisiert und ich lebe noch und habe mir manche Kritik oder Anmerkung zu Herzen genommen. Das kann doch nicht so schwer sein.

Wenn kritisiert wird, dass ein Mini Projekt mit unendlich vielen teils unnötigen Schritten aufgeblasen wird, als sei hier gerade das Rad neu erfunden worden, darf man darüber ruhig ein paar Worte verlieren. Und wenn andere derselben Meinung sind, dann dürfen auch sie das sagen. Auch wenn es nur ein "zum Rest wurde bereits alles gesagt" ist.

Und auch ein bereits durchgekautes Thema erneut anzusprechen gehört zur Natur des Menschen und passiert in jedem Forum. Wer hier frei von Schuld ist, werfe bitte den ersten Stein.


Kritik kann weh tun, und so wie sie hier mitunter unsachlich geäußert wird, ist sie durchaus mit physischer Prügelei vergleichbar.

Es sagt ja auch keiner was gegen sachliche und berechtigte Kritik.

Aber mir ist schon mehrfach aufgefallen, nicht nur bei meinen Projekten, dass z.B. am Anfang durchschnittlich positive Bewertungen und Anmerkungen kommen, bis einer auf die Idee kommt, einen negativen Gedanken zu äußern und mit wenig bis gar keinen Daumen zu garnieren. Und ab dem Moment kippt dann der Tenor der Bewertungen.

Ich häng das jetzt mal an meinen Projekten auf und ich nenn auch mal einen Namen. Am Anfang war es nur ein User, der bei nahezu jedem meiner Projekte als einzige Anmerkung dran gepackt hat "zu viele Bilder", aber inhaltlich zum Projekt selbst nichts anzumerken hatte.
Mit der Zeit wurde es dann Mode, dass auch andere das nachgeplappert haben - ah, ein Projekt von Jörg, das hat viele Bilder, das müssen automatisch ZU viele Bilder sein.
Dann ging es weiter mit den Arbeitsschritten. Zunächst war auch da auch nur vereinzelt das Argument "zu viele Arbeitsschritte", dann wurde das wie bei den Bildern zum Automatismus.

Ich möchte hier noch einmal MelanieO zitieren:
Wenn der Projektersteller für sich selbst der Meinung ist, dass das Projekt 10 Schritte benötigt, ist das in Ordnung. Und wenn der Projektersteller für sich selbst entscheidet, dass das Projekt in 2 Schritten erklärt ist, dann ist das auch in Ordnung.


Und wenn einfach nur "zu viele Bilder" und "zu viele Arbeitsschritte" drunter steht, dann ist das für mich nur abfällige Polemik, und keine gut gemeinte Kritik. Und somit auch für den Empfänger verletzend!
Unter sachlicher Kritik verstehe ich, dass gesagt wird, hier Bild xy im Arbeitschritt z ist doppelt oder enthält keinen Mehrwert, hättest Du Dir sparen können. Oder Arbeitsschritt 3 ist eine Selbstverständlichkeit, meiner Meinung nach hätte der nicht dokumentiert werden müssen.
Und ja, solche Anmerkungen habe ich auch schon bekommen, und das schaue ich mir dann auch an und mache mir meine Gedanken drüber, was ich besser machen kann.

ferdi_007
Goldmitglied
Ja wir sollten hier, und da hat Melanie recht, eine Streitkultur entwickeln, die anständig von statten geht. Weder sollte man mit seiner Meinung hinterm Berg halten, noch selbige überspitzt formulieren.
Ich nen mal ein Beispiel:
Eines meiner ersten Projekte hier wurde sachlich kritisiert, weil zu viele (unnötige ?) Fotos dabei waren. Ich habe mich fürchterlich aufgeregt, weil es der erste negative Kommentar war. Ein paar Projekte später hatte ich wieder einen kritischen Kommentar, damals von einem gewissen Toby. Man man man, was für ein A...., dachte ich. Inzwischen habe ich eben jenen Toby getroffen, habe Kontakt zu ihm und weiß: Diesem Menschen liegt das Herz auf der Zunge und er sagt, was er denkt.
Diese Erkenntnis läßt mich mich deutlich friedlicher leben und bringt mich dazu die Kritik anzunehmen und zu überlegen, ob derjenige nicht vielleicht doch recht hat.
Dazu braucht es aber nicht nur Ansicht, sondern Einsicht und diese vermisse ich in solchen Diskussionen zu Weilen.

Funny08
Goldmitglied
Achtung Pers. Meinung !!!! (nix CoMod)

@ Jörg und Holzhugo - ich steh da voll hinter euch - dieses Lauern und Warten darauf, dass man jemanden etwas zu seinen ungunsten Auslegen kann oder einfach nur die Worte so passend verdreht dass man sich darüber aufregen kann - das ist ein Virus, welcher sich hier in den letzten beiden Jahren immer mehr eingeschlichen hat.

Wie kann man nur so verbittert durch das Leben gehen um seinen Spaß dabei zu finden jeden und alles nach Möglichkeit herunterzuputzen oder darauf zu warten, dass man einen neuen Ansatz findet um jemanden fertig zu machen. Dieses Gruppenbashen wo aus einem geworfenen Stein plötzlich eine Steinlawine wird, nur weil man sich im Schutz der Gruppe sicher fühlt oder sich mit einer Gruppierung gutstellen möchte - ist in meinen Augen ein Krankheit.

Das Forum war früher ein toller Platz für jedermann - derzeit wird es mMn dominiert von Frust, Bitterkeit und Mieser Laune.

Sicherlich kann man es sich leicht machen und sagen - Wer ins Web geht der soll gefälligst ein dickes Fell haben und soll mit Kritik klarkommen - aber dass viele "kleine Würstchen" die Anonymität des Webs ausnutzen um ihre Wut und Aggressionen abzubauen bedeutet nicht zwangsläufig, dass man auch alles hinnehmen muss und es obliegt der Gemeinschaft wie man mit solchen "Elementen" umgeht und wie man sich seinen Platz im Web gestaltet.

Daher würde ich mir nicht nur wünschen, dass hier manch einer mal wirklich etwas Umdenkt sondern vor allem, dass mal all diejenigen aufbegehren welche nicht möchten dass das Forum zu einem Stänkerplatz verkommt wie es zig Tausende im Web gibt, . Der Grund für die Anwesenheit des Schlechten ist die Abwesenheit des Guten - es gibt sicherlich viele hier welche ein freundliches Forum bevorzugen - und daher Macht was dafür und helft dabei unser Forum wieder dazu zu machen was es früher war.

Pers. Meinung Ende...

Rookie
Silbermitglied
@JoergC wir sprechen dieselbe Sprache, reden aber leider aneinander vorbei. Mir geht es auch um vernünftige Kritik in einem angemessenen Rahmen. So wie Du es selbst schreibst, sobald diverse Schritte nicht nötig sind, kann man das durchaus ansprechen.
So mache ich es im Endeffekt auch. "Ein schönes Projekt was durchaus auch mit weniger Schritten hätte gezeigt werden können. Gut gefällt mir... Bla bla bla".

Bisher ging ich davon aus, dass ich es genau so handhabe.
Schau dir da zum Beispiel den Helfer für deinen Drucker an. Ein kleines Teil was nur wenige Schritte braucht. Wurde von mir entsprechend kommentiert und gut bewertet. Das kleine Schweinchen, so süß es auch ist, war hingegen einen Tick übertrieben erklärt. Zumindest in meiner Auffassung.

Vielleicht wäre es eine Idee, wenn man solche Projekte in der Überschrift mit "Tutorial" kennzeichnet. Dann weiß jeder, dass alles haarklein erklärt wird und worauf er sich einlässt, wenn er/sie das Projekt anschaut. Die einem können dann das fertige Projekt kommentieren und bewerten und die anderen eben die erklärten Details.

An sich habe ich auch nicht gegen ausführliche Projekte. Es gibt immer etwas, was man nicht weiß, aber selbsterklärende Dinge kann man da durchaus weglassen.

@Funny08 Die einzige kleine Wurst hier im Forum ist der ein Daumen Geber. Diese Behauptung im Kontext mit Kritik in das Forum zu werfen, sehe ich als grenzwertig an. Es könnten sich diverse Leute angesprochen fühlen. Aber klare Worte dürfen gesagt werden. Würde ich dich nicht leiden können, würde ich es dir im Forum, per PN und gerne auch persönlich sagen. (Mal abgesehen davon, dass ich dich nicht kenne und mir deshalb noch keine Meinung gebildet habe)