Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

alter Schreibtisch fürs Bad mit was impregnieren?

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Hallo Freunde von Staub und Schweiss. Ich möchte in meinem neuen Bad einen alten Schreibtisch reinstellen der als Unterlage für 2 Waschbecken dienen soll. Es wird also ab und zu Wasser draufkommen. Mit was sollte ich es am besten behandeln? Leinöl? Bienenwachs? Lackieren möchte ich eigentlich nicht. Danke schon mal für die Tipps.
30 ANTWORTEN 30

JaninezTest
Ehemaliges Mitglied
Woraus besteht der denn? Ist er rohes Holz oder irgendwie schon beschichtet?...................

Rainerle
Diamantmitglied
Wachs oder Öle verhindern nicht, dass Du Wasserflecken bekommst. Zudem muss man den schon von Zeit zu Zeit mal abwischen - Haarspraynebel etc. Tropfen bleiben stehen und hinterlassen Flecken. Nich schlimmer: Alkohol -Parfüm oder Handcreme. Sodann Zahnpasta.

Die Anforderungen entsprechen eigentlich exakt denen eine Arbeitsplatte in der Küche.

Könntest Du eine Glasplatte auflegen? Vermutlich nicht günstig. Sollte schlagfest sein, so dass auch eine Parfumflasche drauffallen kann. Und Löcher bohren lassen). Oder die Platte abnehmen und eine Küchenarbeisplatte auflegen?

Im Bad unserer drei Töchter habe ich Fichteleimholz mit Bootslack dreifach gestrichen. 20 Jahre sind drüber weggegangen und schaut aus wie gestern gestrichen. Die Frinten des Unterschranks habe ich mit einfacher matter Lasur auf Wasserbasis von Clou aus dem Baumarkt gestrichen. Da dort eigentlich nur Wasserdampf von der Dusche hinkommt ist da auch alles OK. Aber für die Platte würde ich das nicht empfehlen.

Gibt es Bootslack auch matt? Keine Ahnung.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Bootslack....klingt gut. Was ist mit Trepppenlack der sollte es auch aushalten oder? An die Glasplatte dachte ich auch schon aber das ist die letzte Option. Und Ķüchenplatte will ich nicht der Schreibtisch soll ja DAS Highlight werden. Ok zumindest scheidet Lasur und Wachs aus.

Rainerle
Diamantmitglied
Sei vorsichtig bei Parkett- und Treppenlacken. Meine Frau hat vor Wochen ein feuchtes Handtuch etwa 2 Stunden auf der Treppe liegen lassen. Das gab weiße Flecken und die sind immer nich da. Mal gespannt, wie viele Wochen es noch dauert, bis die weg sind - wenn überhaupt. Nicht jeder Lack verträgt Staunässe. Und das hättest Du da bei nem nassen Waschlappen oder nem Wattepad. Nicht umsonst werden überall auch Bootslacke verkauft. So viele Bootsbesitzer gibt es gar nicht ...

ruesay
Goldmitglied
Nimm Parkett-und Treppenlack auf PU-Basis. Von Bergolin z. B. Drei Anstriche mit 24 Stunden Trocknungszeit und nach dem letzten Anstrich mindestens 5 Tage nicht mechanisch belasten. Da geht kein Wasser mehr durch und macht Flecken. Bootslack ist auch cool. Allerdings gast der in zwei Wochen noch aus... Vom Preis her eigentlich beides das gleiche.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Das ausgasen und nicht belasten ist kein ding. Dauert eh paar Wochen bis er ins Bad kann. Aber ruesay du schreibst Boots UND Treppenlack? Du meinst entweder oder oder?

ruesay
Goldmitglied
Genau. Entweder Bootslack. Oder Parkett-und Treppenlack auf PU-Basis. Liegt an dir.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erstmal muß man dazu folgendes sagen Holz absolut wasserfest- bzw. abweisend zu machen ist nahezu unmöglich, da es in seiner strukturellen Natur liegt, Feuchtigkeit aufzunehmen bis es sich seiner Umgebung angepasst hat.
Aber ich hab natürlich einen Link zu dem Thema - Guggst du ......
http://www.feuchtigkeitsbekaempfung.de/feuchtigkeit-bekampfen/holz-wasserabweisend-machen/

ruesay
Goldmitglied
Ich müsste nachher oder morgen früh nochmal in den Keller gucken: bei dem Parkett und Treppenlack, den ich für das Puppenbettchen benutzt habe (ist als Projekt eingestellt) kann man noch Härter dazu geben. Das Gute ist, der ist auf Wasserbasis.

Beim Parkettlack bedenken: liegende Flächen gehen eins A, weil der für den perfekten Verlauf eingestellt ist. An stehenden Flächen (Seitenteile z. B.) laufen dir richtige Donauwellen in den Lack, egal, wie dünn du den draufmachst.

Da hat der Bootslack Vorteile. Sowohl auf Flächen, als auch stehenden Sachen verläuft der bei normalem Auftrag einwandfrei.

Aber das bekommst du locker hin.