Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

[Aktuelles Thema] Hochwasser - was tun ?

Funny08
Goldmitglied
Wer in einem hochwassergefährdeten Gebiet lebt, sollte derzeit – sofern er es nicht schon getan hat, eigene Vorsorgemaßnahmen treffen. Staat und Kommunen versuchen zwar vielerorts die Schäden zu begrenzen, doch auch der Einzelne kann Schaden durch gezielte Vorbereitungen zumindest vermindern.

Generell sollte man sich, im Klaren sein, dass zB. die Strom- und Trinkwasserversorgung während und nach dem Hochwasser beeinträchtigt sein kann, oder ganz zum Erliegen kommt und auch die Lebensmittelversorgung problematisch werden kann.

Doch was sollte alles gemacht werden?

- Fenster und Türen mit geignetem Material Abdichten (zB spezielle Hochwasserschutzvorichtungen oder auch Notfalls nur Balken und Bretter, Sandsäcke) um das Eindringen von Wasser zu verringern und Druck von den Scheiben usw zu nehmen
- Tiere aus dem Gefahrenbereich bringen
- Chemikalien wie Düngemittel und andere Giftstoffe so lagern, dass sie sicher sind.
- Fahrzeuge in Sicherheit bringen, z.B. aus Tiefgaragen entfernen usw.
- Mobiliar und Kleidung in ungefährdete Räume umlagern
- Schützende Kleidung ( wie wasserdichte Hosen, Gummistiefel usw) - besorgen, Medikamente und Erste Hilfe-Kasten schützen , Akku-, Lebensmittel- und Getränkevorrat aufstocken.
-Wichtige Dokumente sichern (Versicherungsunterlagen, Kontodaten usw.)


Wenn das Wasser dann da ist gilt:

- Menschenleben vor Sachwerten
- keine Panik bekommen
- Absperrungen beachten und den Anweisungen der Einsatzkräfte vor Ort folgen.
- Mit dem Auto nicht auf überfluteten Straßen fahren


Wir von 1-2-do drücken allen in den gefährdeten Gebieten die Daumen, dass die Auswirkungen so gering wie möglich bleiben und hoffen dass Ihr alles unbeschadet übersteht.


An die Mitglieder, wie sieht es bei euch aus? Welche Tipps habt Ihr für die Betroffenen? Habt ihr selbst schon solche Erfahrungen machen müssen? Wie kann geholfen werden?
168 ANTWORTEN 168

Woody
Platinmitglied
Schlimm......auf n-tv ist eine Sondersendung nach der anderen 😞
Land unter in Bayern, Thüringen und Sachsen - Sondersendung um 13:30Uhr auf n-tv.
Autobahn München - Salzburg gesperrt.

Bei uns in Ö auch nicht besser, Salzburg teilweise unter Wasser, Altstadt von Melk abgesoffen und St.Valentin im Raum Amstetten ebenfalls überflutet.

Ich werde also doch das restliche Gewand meiner verst. Mama zum RK bringen, denke die werden es nötigst brauchen können. Traurig, aber wahr 😞

Janinez
Diamantmitglied
Ic h bin ja am Freitag nach Tölz gefahren und kam gestern Abend nicht mehr raus. Heute Früh mußte ich einen weiten Bogen fahren, da alle Straßen übrflutet waren, teilweise ziemlich hoch, die Enten schwimmen schon darauf.
Ich hatte schon Angst, daß über meine untere Terasse das Wasser nicht mehr weg ist ( hab da oft schon kniehoch Wasser gehabt und auch in der Garage, aber diesmal hat es der Gully doch noch geschafft.
Die Isar ist hier über den Damm und der Kanal und der Fluss sind eins - ich hab das noch nie erlebt.
Im unteren Ende des Ortes im Neubaugebiet, stehen viele Keller unter Wasser ( denke mein Sohn ist jetzt dankbar daß ich auf einer Wanne und wasserdichten Fenstern bestand)
Ich bin gottseidank im Ort so ziemlich an höchster Stelle.

Woody
Platinmitglied
An dich hab ich auch oft in den letzten Tagen gedacht Janinez.....

Woody
Platinmitglied
12,20m Pegelstand zur Zeit in Passau emoticon.eek.title

Prag Notstand ausgerufen....

du meine Güte, eine Hiobsbotschaft jagt die andere.....mir rinnts nur mehr so den Rücken runter (also die Ganslhaut)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für meine Stadt wurde nun Katastrophenalarm ausgerufen. Da wird einiges erwartet.

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei uns steht die Weser auch "Oberkante Unterlippe" In Hannover ist die Leine auch schon drüber.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Spree in Sachsen amcht sich auch wieder dicke.
Noch ist es bei mir nicht so schlimm wie 2010, aber das kann ja noch werden 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich drücke alle Betroffenen die Daumen, dass der große Kelch an Euch vorüber geht.

Kaum zu glauben, dass die Bilder bei euch aktuell sind,
hier ist schönster Sonnenschein

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei uns steht fest, dass es schlimmer als 2002 wird. Damals hieß es in einem kompletten Vorort "Land unter" und ein weiterer konnte gerade so gerettet werden. Wenn der dieses Jahr kein Glück hat, ist unserer Firma hinüber und ich bin meinen Job los.

Gerade kam die Meldung, dass zwei Spuren der A9 zwischen Dessau-Ost und Dessau-Süd für Sandsäcke gesperrt werden. Das heißt alles wird durch Dessau fahren und dann haben wir hier Chaos ohne Ende. Man sieht so schon überall THW und Feuerwehr.

Woody
Platinmitglied
Oh Mann Ricc, hoffen wir, dass es nicht so schlimm werden wird. Laut Nachrichten kommt in den nächsten Tag ein Hoch, das ärgste ist vom Himmel schon runter.