Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

[Aktuelles Thema] Hochwasser - was tun ?

Funny08
Goldmitglied
Wer in einem hochwassergefährdeten Gebiet lebt, sollte derzeit – sofern er es nicht schon getan hat, eigene Vorsorgemaßnahmen treffen. Staat und Kommunen versuchen zwar vielerorts die Schäden zu begrenzen, doch auch der Einzelne kann Schaden durch gezielte Vorbereitungen zumindest vermindern.

Generell sollte man sich, im Klaren sein, dass zB. die Strom- und Trinkwasserversorgung während und nach dem Hochwasser beeinträchtigt sein kann, oder ganz zum Erliegen kommt und auch die Lebensmittelversorgung problematisch werden kann.

Doch was sollte alles gemacht werden?

- Fenster und Türen mit geignetem Material Abdichten (zB spezielle Hochwasserschutzvorichtungen oder auch Notfalls nur Balken und Bretter, Sandsäcke) um das Eindringen von Wasser zu verringern und Druck von den Scheiben usw zu nehmen
- Tiere aus dem Gefahrenbereich bringen
- Chemikalien wie Düngemittel und andere Giftstoffe so lagern, dass sie sicher sind.
- Fahrzeuge in Sicherheit bringen, z.B. aus Tiefgaragen entfernen usw.
- Mobiliar und Kleidung in ungefährdete Räume umlagern
- Schützende Kleidung ( wie wasserdichte Hosen, Gummistiefel usw) - besorgen, Medikamente und Erste Hilfe-Kasten schützen , Akku-, Lebensmittel- und Getränkevorrat aufstocken.
-Wichtige Dokumente sichern (Versicherungsunterlagen, Kontodaten usw.)


Wenn das Wasser dann da ist gilt:

- Menschenleben vor Sachwerten
- keine Panik bekommen
- Absperrungen beachten und den Anweisungen der Einsatzkräfte vor Ort folgen.
- Mit dem Auto nicht auf überfluteten Straßen fahren


Wir von 1-2-do drücken allen in den gefährdeten Gebieten die Daumen, dass die Auswirkungen so gering wie möglich bleiben und hoffen dass Ihr alles unbeschadet übersteht.


An die Mitglieder, wie sieht es bei euch aus? Welche Tipps habt Ihr für die Betroffenen? Habt ihr selbst schon solche Erfahrungen machen müssen? Wie kann geholfen werden?
168 ANTWORTEN 168

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Die Atmosphäre enthält im Mittel rund 13.000 km³ Wasser

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist ne Menge. Die qm, die so momentan durch gebrochene Deiche kommen reichen mir aber schon. Aus der Saale fließt es munter weiter und steht nicht mehr weit von uns. Das gab es bisher noch nie und keiner weiß wo und wie sich das Wasser genau verteilt. Zumindest geht unsere Stadt aber davon aus, dass das Wasser "nicht durch Mosigkau nach Dessau fließt". Erfahrungswerte können es nicht sein. 😉

Brutus
Platinmitglied
Bei der Menge kann man schon Angst bekommen, nur gut, dass nicht alles über euch hängt Ricc. Wie nah ist das Wasser denn an eurem Haus Ricc ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Janinez,

stehen die beiden Räume noch zur Verfügung? Wer könnte dort Lieferungen entgegennehmen?
Ist dort den ganzen Tag über jemand anwesend?
Schick mir doch bitte Deine Tel. per PN, dann rufe ich Dich an.

An alle: Ich kann es nicht versprechen, es ist noch nicht sicher, aber evtl. könnte ich über den Airport MUC einen Transporter organisieren der dann die in den Räumen gesammelten Spenden Richtung Deggendorf transportiert.

Wie und was würden denn von den Einzelnen kommen? Die meisten von Euch wohnen ja doch ziemlich weit entfernt. Sammelfahrt? Per Post? Was habt Ihr vor, falls es hier im Raum FFB klappt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aken geht gerade ein zweites mal unter und ein Kollege meinte in Chörau sieht man das Wasser schon. Chörau dürfte vielleicht 2km weg sein. Nur ist alles eben und es kann keiner abschätzen was nachkommt. In Dessau geht es dann höher. Das heißt in dem Dreieck Aken - Dessau - Mosigkau sammelt sich alles.
Vielleicht reißen sie einen Deich an der Elbe wieder auf und lassen es da rein fließen. 🙂

Brutus
Platinmitglied
Kann nur hoffen, dass euch das Schlimmste erspart bleibt und natürlich auch deiner Arbeitsstelle. Bei sowas habe selbst ich keine Lust Scherze zu machen, ist einfach alles zu ernst.

Woody
Platinmitglied
Auch wenn ich hier nichts mehr dazuschreibe, lese ich doch immer mit und fühle und bange mit den Betroffenen. Aber mittlerweile fehlen mir einfach schon die Worte......:(

schnurzi
Platinmitglied
Ja,in Calbe/Saale ist ein Bootshaus trotz hohem Wasserstand abgebrand,es wurde erst von Grund auf saniert,verdacht (Solaranlage)das sie ein kurzschluß verursacht hat,????

bluna879
Alter Hase
in den meisten Teilen wird nun aufgräumt. ich habe auch schon ein großes paket gepackt und es in richtung Grimma geschickt.
ich wohne leider zu weit weg als das ich direkt helfen könnte.