Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Adventskalender 2013 - das 18. Türchen!

scaranow
Bronzemitglied
Nachdem wir ja schon einiges an Aufrüttelndem und Bewegendem und Informativem hatten, möchte ich euch einfach mit etwas Lustigem beschenken:

Die Weihnachtsmaus
von James Krüss

Die Weihnachtsmaus ist sonderbar
(sogar für die Gelehrten),
Denn einmal nur im ganzen Jahr
entdeckt man ihre Fährten.

Mit Fallen und mit Rattengift
kann man die Maus nicht fangen.
Sie ist, was diesen Punkt betrifft,
noch nie ins Garn gegangen.

Das ganze Jahr macht diese Maus
den Menschen keine Plage.
Doch plötzlich aus dem Loch heraus
kriecht sie am Weihnachtstage.

Zum Beispiel war vom Festgebäck,
das Mutter gut verborgen,
mit einem mal das Beste weg
am ersten Weihnachtsmorgen.

Da sagte jeder rundheraus:
Ich hab´ es nicht genommen!
Es war bestimmt die Weihnachtsmaus,
die über Nacht gekommen.

Ein andres Mal verschwand sogar
das Marzipan von Peter;
Was seltsam und erstaunlich war.
Denn niemand fand es später.

Der Christian rief rundheraus:
ich hab es nicht genommen!
Es war bestimmt die Weihnachtsmaus,
die über Nacht gekommen!

Ein drittes Mal verschwand vom Baum,
an dem die Kugeln hingen,
ein Weihnachtsmann aus Eierschaum
nebst andren leck`ren Dingen.

Die Nelly sagte rundheraus:
Ich habe nichts genommen!
Es war bestimmt die Weihnachtsmaus,
die über Nacht gekommen!

Und Ernst und Hans und der Papa,
die riefen: welche Plage!
Die böse Maus ist wieder da
und just am Feiertage!

Nur Mutter sprach kein Klagewort.
Sie sagte unumwunden:
Sind erst die Süßigkeiten fort,
ist auch die Maus verschwunden!

Und wirklich wahr: Die Maus blieb weg,
sobald der Baum geleert war,
sobald das letzte Festgebäck
gegessen und verzehrt war.

Sagt jemand nun, bei ihm zu Haus,
- bei Fränzchen oder Lieschen -
da gäb es keine Weihnachtsmaus,
dann zweifle ich ein bißchen!

Doch sag ich nichts, was jemand kränkt!
Das könnte euch so passen!
Was man von Weihnachtsmäusen denkt,
bleibt jedem überlassen.

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=mtqbJJQp-YU"][/VIDEO]

Das ist eines von meinen beiden Lieblingsgedichten zu Weihnachten. Warum? Vielleicht, weil ich Peter heiße und Marzipan liebe emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Also, wenn bei euch Plätzchen und Leckereien einfach so verschwinden, denkt an die Weihnachtsmaus und gönnt ihr das Vergüngen!

Ach ja, eines möchte ich hier nicht vergessen: Ich muss ja noch mal auf unseren Adventskalender im Kaffee-Klatsch hinweisen. Inzwischen kann man ja schon sehr viel sehen, auf unserem Suchbild - schließlich ist die dreiviertelte Adventszeit für dieses Jahr schon rum!

23647.attach
47 ANTWORTEN 47

Hermen
Bronzemitglied
Janinez:
hmm diese komische Süßigkeitenverschwindeplage seitens der Mäuse (jaja genau die sind schuld - endlich hab ich es erkannt...) kenne ich schon mein ganzes Leben



Wenn es nur das wäre, zusätzlich haben wir eine Kleidermottenplage, diese spezielle Mottenart frisst die Kleidungsstücke immer um zwei Nummern kleiner und das auch pünktlich um die Weihnachtszeit.

Seltsam.

emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
Hermen:
Wenn es nur das wäre, zusätzlich haben wir eine Kleidermottenplage, diese spezielle Mottenart frisst die Kleidungsstücke immer um zwei Nummern kleiner und das auch pünktlich um die Weihnachtszeit.

Seltsam.

emoticon.teeth_smile.title


Bei mir ist es so nach den Feiertagen ganz schlimm - komisch diese Viecher und das im Winter...... obwohl Ostern und an Geburtstagen tauchen die bei mir auch regelmäßig auf

Funny08
Goldmitglied
Nee - das sind keine Motten- das Zeugs nennt sich Kalorien.
Kalorien sind übrigens nicht in Lebensmitteln anzutreffen wie viele fälschlicherweise behaupten - sondern leben in Kleiderschränken und Wäschetruhen.

Oftmals kommen sie Nachts hervor und nähen mit ihren Spezialmaschinen unsere Kleider etwas enger. Leider sind diese Lebewesen selten zu bremsen und einfangen geht schon erstmal garnicht.

Da diese Kalorien sehr oft in der Festagszeit tätig werden, empfiehlt übrigens das Bundesamt für Kleiderfragen, kurz vor dieser Zeit, Kleidung mindestens 2 Nummern größer zu kaufen, um Gesundheitsschäden durch Luftmangel und herumfliegende Knöpfe zu vermeiden 😉

Hermen
Bronzemitglied
So grausam es jetzt klingt, aber gegen diese Kalorien (Viecher) hilft schlicht und einfach VERBRENNEN!

Man nennt das im Volksmund auch kurz Kalorien verbrennen..ist sogar teilweise Volkssport.

Keine Angst, die stehen nicht unter Artenschutz.

emoticon.teeth_smile.title

Geronimo
Platinmitglied
Na Hermen, wenn da mit dem Verbrennen nicht den Artenschutz auf den Plan ruft. Oder den Tierschutz.

Janinez
Diamantmitglied
also Hermen, das finde ich grausam, auch wenn ich diese Viecherl nicht mag, sind es doch auch Lebewesen, die sich leider explosionsartig vermehren.

Hermen
Bronzemitglied
Ja, ja, verurteilen, aber selber schon 1000ende von Kalorien verbrannt.....


tststststs....

emoticon.teeth_smile.title

Und gerade nach Weihnachten wirst du sie vermutlich mit Vergnügen verbrennen.

Janinez
Diamantmitglied
Mann - mußt du einen immer mit der Nase drauf stoßen und einem den ganzen Spaß verderben????? Abr ich geb´s ja zu die Schachtel mit den Trüffeln ist gleich leer, die reicht nicht bis zum Bett gehen.....

Hermen
Bronzemitglied
emoticon.teeth_smile.title

Trüffel ........ selber gesucht?

Also wie jetzt? Weihnachtsmaus oder Wühlmaus?

emoticon.teeth_smile.title

Übrigens, das die Trüffel nicht bis zum Bett reichen, liegt nur an der langen Zeit bis zum Bett gehen (sicher)

Geht mir auch nicht anders.

Janinez
Diamantmitglied
Nein die Waldtrüffel mag ich zwar auch, aber Schokotrüffel sind vieeel wichtiger.Also lieber Weihnachtsmaus ... stimmt das mit dem langen Weg, hatte ich ganz vergessen, muß ja in den 1. Stock und dann bis ans Ende des Flures......aber Gottseidank liegt da oben auch eine Auswahl damit man nach dem Treppensteigen nicht gleich verhungert...... :wink: