Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aberglaube zu Sylvester

Samir
Goldmitglied
Hallo Leute,
etliche Menschen sind abergläubisch und denken, dass die Wäsche komplett sauber und vom Wäscheständer abgeräumt werden muß bei Jahreswechsel.
Das bedeutet in der letzten Nacht des Jahres darf keine schmutzige Wäsche im Korb und keine Wäsche am Ständer sein, ansonsten glauben diese Menschen stirbt ein Bekannter.
Ich kann diesem Aberglauben nichts abgewinnen, trotzdem interessiert mich wie ihr darüber denkt.
59 ANTWORTEN 59

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Woody du bist abergläubisch?

Woody
Platinmitglied
Cib1976:
Woody du bist abergläubisch?


Ähm, nicht wirklich. Oder sagen wir mal so: wenn es mir nützlich ist,glaub ich dran, wenns nur negative Folgen hat, dann nicht.

Wobei viele Aberglauben durchaus durch die Geschichte belegbar sind. Beispiel: zerbrochener Spiegel bringt 7 Jahre Unglück. Der Hintergrund: im Mittelalter waren Glas und Spiegel sauteuer und ein einfacher Arbeiter musste 7 Jahre lang schuften und eisern sparen, um sich wieder einen neuen Spiegel leisten zu können.

Das mit der Wäsche soll nach altem Aberglauben daher rühren, dass sich die Geister drin verfangen und man hat sie dann für immer im Haus oder eine andere Version, dass die Geister das Leintuch stehlen und dieses dann als Grabtuch für den Besitzer verwenden. Tatsächlicher Grund dürfte aber sein, dass zum Jahreswechsel jede Arbeit ruhen soll, daher auch kein Wäsche waschen und aufhängen.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Also ich glaube nur ein eines. Und zwar dass man mit positiven oder negativen Gedanken etwas beeinflussen kann. Wenn ich immer dran denke dass ich krank bin dann werde ich krank. Umgekehrt funktioniert es genauso. Also wenn ich positiv denke wird es so zurückgespiegelt. Ihr könnt jetzt lachen aber ja daran glaube ich. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
da gibt es doch so viele sachen - zB vom sylvesterkarpfen eine schuppe ins portonee und das gels wird nie alle - bei mir funzt das aber nicht, meine börse ist aus zwiebelleder - mir tränen die augen wenn ich sie öffne....................................

Samir
Goldmitglied
@Woody, weißt du zufällig auch warum manzu Sylvester denBikuittfisch zuerst in den Schwanz beißen soll?
Würde mich interessieren.

ruesay
Goldmitglied
Cib1976:
Also ich glaube nur ein eines. Und zwar dass man mit positiven oder negativen Gedanken etwas beeinflussen kann. Wenn ich immer dran denke dass ich krank bin dann werde ich krank. Umgekehrt funktioniert es genauso. Also wenn ich positiv denke wird es so zurückgespiegelt. Ihr könnt jetzt lachen aber ja daran glaube ich. 🙂


Ich lache da nicht drüber! Ist tatsächlich so!

Hier bei uns ist der weibliche Teil von Haus aus abergläubisch. So gibt es keinen Abschied (inklusive Kuss) in einer Türzarge. Nur davor oder dahinter. Sind schon ziemliche Verrenkungen entstanden... emoticon.teeth_smile.title

Zu Silvester speziell gibt es aber keinen eigenen Aberglauben...

Samir
Goldmitglied
ruesay:
Ich lache da nicht drüber! Ist tatsächlich so!

Hier bei uns ist der weibliche Teil von Haus aus abergläubisch. So gibt es keinen Abschied (inklusive Kuss) in einer Türzarge. Nur davor oder dahinter. Sind schon ziemliche Verrenkungen entstanden... emoticon.teeth_smile.title

Zu Silvester speziell gibt es aber keinen eigenen Aberglauben...

Das mit dem Abschied inkl. Kuss habe ich noch nicht gehört -----------------------------------------------------------------------------------------

ruesay
Goldmitglied
Da meine Frau in Polen geboren wurde, hat sie trotz 33 Jahren Lebenszeit in Deutschland diese Attitüde nie völlig abgelegt...

... Hier mal ein paar Aberglauben aus Polen dazu. Sind von Steffen Möller aufgeführt, einem deutschen Schauspieler, der in Polen Soap-Star geworden ist:

Aberglauben

Unter Punkt 21 ist dieser genannte auch aufgeführt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sehr interessant..........
ich denke eine menge davon sind auch in deutschland heimisch

Woody
Platinmitglied
Samir:
@Woody, weißt du zufällig auch warum manzu Sylvester denBikuittfisch zuerst in den Schwanz beißen soll?
Würde mich interessieren.


Hm, das wurde mir auch so beigebracht. Begründung meiner Eltern war, dass man dem Glück(sfisch) ja nicht den Kopf abbeissen soll.