Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abdeckplane für Holz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin!

Wie schwer sollte eine Abdeckplane für Holz sein? Über 100g/ m3 ? hab hier eine seite gefunden die verschiedene stärken anbietet. Aber welche wär am geeignetsten? Die Grösse spielt in dem Fall eine unter geordnete Rolle. Mir geht es erstmal nur um die Stärke. Denke mal je schwerere desto besser.

http://www.jalousiescout.de/abdeckplanen/holzabdeckplane-kaminholzabdeckung-holz-plane.html?gclid=CP...

Aber was meint ihr?

Lg Andi
31 ANTWORTEN 31

Rainerle
Diamantmitglied
Sorry, da hab ich nicht aufgepasst, dass Du erst eine kaufen willst. Ja, die normalen Grünen überleben den Winter bei mir auch nur maximal zweimal. Sturm und Frost verschleißen diese regelmäßig. Mit weißen habe ich bessere Erfahrungen. Aber die halten auch nicht ewig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist wohl war. Die LKW-Planen sind fast unzerstörbar aber nur solange wie sie "atmen" können. Sprich abtrocknen. Im Erdbereich oder zusammengelegt haben auch diese Planen kein langes Leben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich habe mein Holz über Jahre mit Grünen und weißen LKW planen abgedeckt, nach maximal 2 Jahren waren alles kaputt. Mittlerweile habe ich Platten von der Terrasse drauf, Plexiglas und außer Verschmutzung keine Probleme mehr. Lagere über 200 Ster Brennholz und zig Raummeter für meine Drechslerei ...
Der Vorteil von den Plexiglas , es ist leicht schräg als Abdeckung drauf und somit bleibt kein Wasser darauf stehen ..
Wenn dir mal überlegst was eine vernünftige LKW Pläne kostet und wie lange sie nur hält, da kannst dir zig Platten kaufen

Aktuell schlage ich seit November wieder neues Holz bis März ein, auch da stehen schon die Plexiglasplatten bereit

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Allerdings muß man bei Acryl (Plexiglas®) darauf achten, daß sie UV-stabilisiert sind. Die Unstabilisierten werden mit der Zeit grau, undurchsichtig - und was schlimmer ist - sie verspröden.

Janinez
Diamantmitglied
bei einigen Holzstößen habe ich Teerpappe drauf, das geht auch ganz gut - aber Planen sind mir lieber

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat, habe damit ehrlich gesagt null Probleme und nutze die schon seit Jahren .. Irgendwann geht alles mal kaputt 🙂 aber bis dahin ist das Holz verbrannt und verarbeitet 🙂 das graue und undursichtige stört uns gar nicht , die ster sind sehr hoch gebaut, da wir am Wald - ackerland wohnen verschmutzen sie sowieso durch Staub und Laub ....
Die LKW Planen waren auch Blickdicht bevor sie jedesmal kaputt gingen ...:)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Praktische Erfahrung habe ich damit nicht - ich kann nur das wiedergeben, was mir in 15 Jahren Kunststoff-Verkauf gesagt wurde. Klar, daß Dich das Graue nicht stört, bei dieser Verwendung. Ich meinte nur die Versprödung. Aber auf Elastizität kommt es ja wohl auch nicht an.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Finde ich absolut okay deinen Hinweis auch wenn du wegen so einer Abdeckung keine direkten praktischen Erfahrungen hast,...
so können alle anderen User auch deine Erfahrung mit einbringen und für sich dann entscheiden.

habe diese praktische Erfahrung weil mir und meinem nachbarn die planen einfach nach jedem 2 Jahr zu teuer wurden und deshalb diese Plexiglas drauf haben ..

mwanders
Alter Hase
was kosten denn die planen so?

tippe mal so auf 2-3€/m² bei der stärke von 260g/m², dass dann alle 2-3 jahre erneuern?!

schaut mal hier, wenn jemand einen händler in der nähe hat, der die trapezbleche verkauft, könnte dass auf dauer günstiger kommen:
http://www.trapezblechverkauf24.de/
http://www.schwedenbleche.de/sonderposten/trapezbleche

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab bei meinen Holzstapeln Eternit Platten oder Trapetzblech drauf. Unkaputtbar und leicht zu befestigen.
Keine Probleme mit der durchlüftung. Immer den optimalen Feuchtigkeitsgrad vom Holz.