Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abdeckplane für Holz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin!

Wie schwer sollte eine Abdeckplane für Holz sein? Über 100g/ m3 ? hab hier eine seite gefunden die verschiedene stärken anbietet. Aber welche wär am geeignetsten? Die Grösse spielt in dem Fall eine unter geordnete Rolle. Mir geht es erstmal nur um die Stärke. Denke mal je schwerere desto besser.

http://www.jalousiescout.de/abdeckplanen/holzabdeckplane-kaminholzabdeckung-holz-plane.html?gclid=CP...

Aber was meint ihr?

Lg Andi
31 ANTWORTEN 31

Janinez
Diamantmitglied
bei mir schimmelt auch nichts, wobei ich nur oben und zur Wetterseite hin abdecke.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit einer normalen grünen Abdeckplane. Darauf Steine damit auch bei heftigerem Wind die Plane da bleibt wo sie sein sollte und nicht beim Nachbarn emoticon.shades_smile.title . Natürlich für ausreichend Belüftung sorgen...!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe auch immer die einfachen Planen aus dem Baumarkt.

Letztes Jahr habe ich dann mal etwas tiefer in die Tasche gegriffen und bei der BayWa eine bessere Plane besorgt - mit dem Ergebnis, dass sie nach dem Sommer in ihre Einzelteile zerfallen ist... emoticon.mad.title . Jetzt hab ich wieder eine günstige drauf.

Abgedeckt wird nur oben und vorne (Rückseite ist Wand) Balken und (Rest-)Pflastersteine drauf und gut ist.
Und bisher hatte ich auch noch nie Probleme mit Staunässe oder Schimmel o.Ä..

Bine
Diamantmitglied
Genau , ich habe auch nie ... und ich habe einige Holzlager im Garten liegen , Probleme mit Schimmel gehabt . Das einzige was sich dort aufhält sind die ekeligen fetten Hauswinkelspinnen *wuahhhh*
Wie auch Kneipianer habe ich Rückseite , Frontseite , und oben abgedeckt . die Seiten schlage ich nur locker ein .

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Ursache für den Zerfall ist die UV-Strahlung der Sonne. Die macht auf kurz oder lang jeder Plane den Garaus. Auch wenn drauf steht 100% UV fest. Da dauert es eben länger. Oder dochn bißchen tiefer in die Tasche greifen und auf LKW plane zurückgreifen. Maln bißchen googlen und man findet Firmen die sowas als Meterware haben und das dann zuschneiden und nähen und vielleicht auch noch Ösen reinmachen. Die hält dann schon etliche Jahre.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Lkw-Plane besorge ich erst, wenn der Unterstand fertig ist (als "Vorhang").

Das die Planen durch das UV-Licht zerfallen ist mir schon bekannt, nur dass nach nicht einmal einem halben Jahr die Plane komplett zerfallen ist habe ich bis dahin noch nicht erlebt - zumal das Holzlager nur ca. 2h am Tag direkte Sonnenbestrahlung hat.
Die Plane sah ganz normal aus und als ich sie wegziehen wollte habe ich durch sie hindurch gegriffen - ist bei der kleinsten Berührung zerfallen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:
Eine Lkw-Plane besorge ich erst, wenn der Unterstand fertig ist (als "Vorhang").

Das die Planen durch das UV-Licht zerfallen ist mir schon bekannt, nur dass nach nicht einmal einem halben Jahr die Plane komplett zerfallen ist habe ich bis dahin noch nicht erlebt - zumal das Holzlager nur ca. 2h am Tag direkte Sonnenbestrahlung hat.
Die Plane sah ganz normal aus und als ich sie wegziehen wollte habe ich durch sie hindurch gegriffen - ist bei der kleinsten Berührung zerfallen...

Das lag dann an häufigen Temperaturschwankungen um den Gefrierpunkt, vermute ich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Das lag dann an häufigen Temperaturschwankungen um den Gefrierpunkt, vermute ich.


Interessant - ist aber möglich... wobei dies eigentlich eine qualitativ hochwertigere Plane war als ich sie sonst verwendet habe...

Danke Ekaat.

Rainerle
Diamantmitglied
Also ich bin Besitzer einiger richtiger Stücke von LKW-Planen. Warum sollten die UV-Licht und Kälte/Hitze nicht abkönnen? Da würden auf der Autobahn nur noch Fetzen von Planen herumliegen. Landwirte decken mit sowas ihre Hänger und Maschinen, aber auch Rüben und was weiß ich noch ab. LKW-Plane bekommst Du fast nicht kaputt. Die halten 30 Jahre ...

Ein Stück hat bei mir gelitten, da es auf dem Garagen-Flachdach jahrelang lag, darauf viel Laub und Tannennadeln. Offenbar hat die Gerbsäure etwas gearbeitet. Die Plane hatte stellenweise die Leinenstruktur sichtbar. Oder ea waren Mikroorganismen, die auf Kunststoffraß stehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nee, rainerle - es geht hierbei nicht um eine LKW-Plane, sondern eine "bessere" grüne Gewebe-Abdeckplane für Holz (also nicht das billige Baumarktzeugs für einsfuffzig die 10m²)

Das die LKW-Planen halten ist schon klar, daher werde ich auch, wenn der Unterstand fertig ist, eine als "Vorhang" montieren.