Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

1-2-Tüftelei

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Community,

Aufgepasst, wir starten eine neue Aktion für die echten Tüftler unter euch!

Alle 6 Wochen stellen wir euch eine knifflige Aufgabe, zu der wir in Schritt 1 die beste theoretische Umsetzung (anhand von Skizzen und Beschreibungen) suchen. Die für am besten befundene Skizze steht anschließend in Schritt 2 allen für deren praktische Umsetzung als Projekt zur Verfügung. Die beste praktische Umsetzung, für die z.B. die geeignetsten Materialien und Werkzeuge verwendet wurden, wird ebenfalls prämiert. Eurer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt!

In beiden Schritten könnt ihr per Abstimmung euren Sieger mit der cleversten Idee und der smartesten Umsetzung küren!

Das waren die Gewinner folgender Aufgabe:
- Bau eines automatischen Steakwenders für den Grill -

Gewinner der theoretischen Umsetzung ist Heinz vom Haff, Herzlichen Glückwunsch!
Hier findet ihr seine Idee und Skizze zum nachbauen!
Den praktischen Teil konnte Stromer konkurrenzlos für sich entscheiden!

Die aktuelle Aufgabe ist diese:
- Bau einer Murmelbahn -

Hier folgt der Zeitplan für die aktuelle 1-2-Tüftelei:

Schritt 1
Sammeln von Ideen/Skizzen - bis 14.10.2013
Voting für beste theoretische Umsetzung - 15.+16.10.2013
Siegerehrung Theorie - 17.10.2013

Schritt 2
Sammeln von Projekten - bis 18.11.2013
Voting für beste praktische Umsetzung - 19.+20.11.2013
Siegerehrung Praxis - 21.11.2013


Dann lasst mal die Ideen sprudeln!

Beste Grüße
Fanny


P.S.: Die Gewinner der besten theoretischen und praktischen Umsetzung bekommen jeweils 3.000 Punkte gutgeschrieben! Aber das sei nur am Rande erwähnt :wink:
191 ANTWORTEN 191

pitalie
Bronzemitglied
Mein automatischer Steakwender ist meine Frau emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

Tobi74
Bronzemitglied
Ich hatte auch erst überlegt, ob ich einen chauvinistische Vorschlag einreiche und einfach meine Freundin als Steakwender nutze, bin dann aber davon abgekommen, da das dann todsicher nichts wird. Sie würde mir das Steak wahrscheinlich im letzten Moment durch irgendwelches Grillgemüse ersetzen. Ne ne, die kommt mir nicht an den Grill.

Und im Übrigen wird ein Steak beidseitig direkt angegrillt und darf dann noch ein paar Minuten indirekt durchgaren. Dazu habe ich mir extra einen Kugelgrill mit Sear Grate einer bekannten Marke zugelegt und bin begeistert. Dafür gibt's dann übrigens als Zubehör auch einen Drehspieß, womit es für die Idee von Funny08 bereits eine Lösung gäbe.

Tobi74
Bronzemitglied
Wer mal richtig auf den Grill-Geschmack kommen möchte, sollte sich übrigens mal den Grillshow-Youtube-Kanal antun. Das hört sich zwar an, als würde ein Neandertaler einen billigen P0rn0 synchronisieren, ist aber echt gut.

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=f4woSNzadAU"][/VIDEO]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als mein Holzkopf-Kollege meinte wir sollten einen Steakwender bauen, habe ich erstmal dum* geschaut. Aber warum nicht? Er hatte auch schon eine Idee: Zwei Grillkörbe auf einem Rahmen die sich Mikrokontroller-gesteuert wenden. Da hab ich mal begonnen zu zeichnen. Als Antrieb dachte ich an einen Getriebemotor der die Körbe über eine Kette dreht. Mittels eines Mikrokontrollers kann man die Grillzeit einstellen oder manuell drehen. Dieser zeigt die Zeit über 4 7-Segment-anzeigen an. Ein Stellungstaster betimmt die Endstellung. Somit soll das ganze System über unidirektional bewegte Ladungsträger mit Energie versorgt werden. Dafür werden wir eine Laternenbatterie verwenden. Alles soll so auf dem Rahmen gebaut werden, dass dieser wie ein Grillrost höhenverstellbar und herausnehmbar ist. Viel mehr gibt es zu unserem Vorschlag nicht zu sagen.
21060.attach
21061.attach
21062.attach

sabolein
Goldmitglied
Also ... da für mich ein Steak von der Kuh kommt und folglich noch "Muh" sagen muss, wenn es auf meinem Teller landet, jeder, der zum Steakwenden in mein Fleisch pieckt (nein, nicht meins, sondern das meiner zu essenden Kuh) sowieso nicht grillen kann ...

Spaß beiseite - vergesst bitte nicht, die unetrschiedlichen Garzeiten zu bedenken 😉 Ich hätts gern noch blutig - damit bin ich wahrscheinlich aber ziemlich allein auf weiter Flur, oder?

Ich les dann mal weiter, das da so bei rumkommt. Bislang hab ich schon von den eingereichten Vorschlägen 1 Favoriten emoticon.smilie_like.title

GuentherFr
Silbermitglied
sabolein:
😉 Ich hätts gern noch blutig - damit bin ich wahrscheinlich aber ziemlich allein auf weiter Flur, oder?



Nö bist du nicht, abgesehen davon, dass es lecker schmeckt, geht es auch wesentlich schneller!

sabolein
Goldmitglied
GuentherFr:
Nö bist du nicht, abgesehen davon, dass es lecker schmeckt, geht es auch wesentlich schneller!


Joah 🙂
Es sei denn es handelt sich beim Grillgut um Pulled Pork - da nehm ich tatsächlich auch mehehehehehehehere Stunden in Kauf - wär vielleicht ne Idee für die nächste Tüftelei - den automatischen Schweinezerpflücker 😉 Ich hab mir nämlich ganz schön die Finger verbruzzelt
21066.attach

Fernton
Ehemaliges Mitglied
sabolein:
Es sei denn es handelt sich beim Grillgut um Pulled Pork
Das Bild ist unfair und grenzt an Körperverletzung. Mein kompletter Verdauungstrackt setzt sich in Bewegung und verlangt Nachschub.

Naja, wenn ich mich ran halte wird's was zum Mittagessen.

sabolein
Goldmitglied
Fernton:
Das Bild ist unfair und grenzt an Körperverletzung. Mein kompletter Verdauungstrackt setzt sich in Bewegung und verlangt Nachschub.

Naja, wenn ich mich ran halte wird's was zum Mittagessen.


Wenn ich jetzt fiese wäre, würde ich Dir sämtliche Bilder der Entstehung posten 😉 Aber ich bin ja ganz lieb, ganz dolle! Jawoll!

Stromer
Goldmitglied
Meine Idee wäre ein Wende- und Klappmechanismus mit Zugfeder(n) oder Gegengewichten . emoticon.rolleyes.title
Über ein "Dübelholz", welches in der Grillglut durch zwei Ösen verankert, ist ein Draht mit der Zugfeder und dem Klappmechanismus verbunden.[ 'O-|-O' = 2 Rundhaken durch die der Dübel waagrecht gesteckt wird und ihn halten, in der Mitte des Dübels der Zugdraht nach oben zur Zugfeder], Das Dübelholz (Holzart, Durchmesser, Länge müßte noch getestet werden) brennt, während der Grillzeit in der Glut weg, gibt den Draht frei und läßt mit der Zugfeder das Steak wenden/herumwirbeln.(doppelter Grillrost, Steak dazwischen wie bereits schon von @Heinz vom Haff oben erwähnt)
Ein 2. größeres (doppelt so großes?) Dübelholz ebenfalls in der Grillglut verankert, brennt gleichzeitig, aber nach der doppelten Zeit (für die 2. Seite) ab/durch. Jetzt kann das Steak durch den freigegebenen Draht mit einer 2. Zugfeder/oder Gegengewicht aus dem Grillbereich gehoben/gezogen werden. Problem ist nur die doppelt benötigte Grillfläche.
Wird die doppelseitige Grillglutvariante von @Heinz vom Haff genommen, würde ein einziges richtig dimensioniertes Dübelholz schon reichen. emoticon.regular_smile.title