Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

1-2-Tüftelei

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Community,

Aufgepasst, wir starten eine neue Aktion für die echten Tüftler unter euch!

Alle 6 Wochen stellen wir euch eine knifflige Aufgabe, zu der wir in Schritt 1 die beste theoretische Umsetzung (anhand von Skizzen und Beschreibungen) suchen. Die für am besten befundene Skizze steht anschließend in Schritt 2 allen für deren praktische Umsetzung als Projekt zur Verfügung. Die beste praktische Umsetzung, für die z.B. die geeignetsten Materialien und Werkzeuge verwendet wurden, wird ebenfalls prämiert. Eurer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt!

In beiden Schritten könnt ihr per Abstimmung euren Sieger mit der cleversten Idee und der smartesten Umsetzung küren!

Das waren die Gewinner folgender Aufgabe:
- Bau eines automatischen Steakwenders für den Grill -

Gewinner der theoretischen Umsetzung ist Heinz vom Haff, Herzlichen Glückwunsch!
Hier findet ihr seine Idee und Skizze zum nachbauen!
Den praktischen Teil konnte Stromer konkurrenzlos für sich entscheiden!

Die aktuelle Aufgabe ist diese:
- Bau einer Murmelbahn -

Hier folgt der Zeitplan für die aktuelle 1-2-Tüftelei:

Schritt 1
Sammeln von Ideen/Skizzen - bis 14.10.2013
Voting für beste theoretische Umsetzung - 15.+16.10.2013
Siegerehrung Theorie - 17.10.2013

Schritt 2
Sammeln von Projekten - bis 18.11.2013
Voting für beste praktische Umsetzung - 19.+20.11.2013
Siegerehrung Praxis - 21.11.2013


Dann lasst mal die Ideen sprudeln!

Beste Grüße
Fanny


P.S.: Die Gewinner der besten theoretischen und praktischen Umsetzung bekommen jeweils 3.000 Punkte gutgeschrieben! Aber das sei nur am Rande erwähnt :wink:
191 ANTWORTEN 191

heavysan
Goldmitglied
LAch mich weg da reicht es mir nur zu lesen wie es mit den Erfindungen, Ideen und und so beigetragen wird da brauch keine Lektüre mehr, Frau fragt schon ganz kommisch warum ich vor dem PC Lache ..... grins ....Klasse weiter so

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
@TroppY777
Sorry, ich verstehe überhaupt nicht, wie Deine Maschine funktioniert und was mit dem Steak passiert, wenn der Teller sich dreht.

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
@ Heinz.
unter dem Steakteller und unter dem Grillrost befindet sich entweder Holzkohle oder noch weiter überlegt ein Gasbrenner mit Gasflasche...
der hintere rund Behälter (Kessel) wird durch die Wärmequelle (Holzkohle oder Gas) erwärmt und erzeugt im inneren Wasserdampf....
dieser heiße Wasserdampf wird durch Kupferrohre zur Dampfmaschine unter dem Grill geleitet und erzeugt dort eine Drehbewegung......durch mehrfachen übersetzen der Rollen bzw. Zahnräder wird die Geschwindigeit reduziert bis oberhalb am Steakteller eine langsame und gleichbleibene Drehgeschwindigkeit erreicht wird und dadurch wird das Grillgut langsam und gleichmäßig gegrillt ( wie bei einem Hähnchengrill ).

lg troppy

Woody
Platinmitglied
Du meine Güte was für ein Aufwand für ein Stück Fleisch emoticon.teeth_smile.title

Auf solch abgefahrene Ideen können auch nur Männer kommen 😉

Aber ich halte es wie heavysan, lese mehr als amüsiert mit.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Unglaublich wichtige Erfindung emoticon.teeth_smile.title
Mal sehen, wie das Endergebnis aussieht emoticon.rolleyes.title
Vielleicht fällt mir auch noch was Geniales ein.

Funny08
Goldmitglied
Hmm noch eine Idee wäre es - die Steaks zwischen zwei Grillrosten einzuklemmen, ähnlich wie bei der Fischzange, und mittels Motoren zu drehen.
Also das Fleisch kommt in die Halterung, nach einem Knopfdruck(Fernbedienung) oder einer eingestellten Zeit, fährt ein Motor die Halterung etwas nach oben, ein zweiter Motor dreht das ganze und der erste fährt alles wieder über das Feuer.. grübel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Idee: Das Fleischstück wird mit 2Pin-Gabeln an den längeren Seiten gespiesst. Die Gabeln werden in ein Gestell eingehängt, welches im spitzen Winkel auf den Grillrost gestellt wird. Die Hitze des Feuers füllt einen Ballon, der sorgt für Auftrieb und das Grillstück an Gabel hebt ab. Wenn das Fleisch an der Wendemarke des Grillgestellaufsatzes angekommen ist, wird der Ballon (mit Pfeil und Bogen abgeschossen, macht ziemlich viel Sauerei, sorgt aber dafür das die Menschen abstand halten und sich beim Wendeprozess nicht verletzen, z.B. durch herumfliegende Glut) zerstört, d.h. abgenommen vom Trägergestell. Nun gleitet das über Bügel des Grillgestellaufsatzes geführte Fleischstück auf der anderen Seite herunter. Wenn diese Seite auch angebraten ist, wird das Grillgut an den Gabeln mit Zangen beidhändig aus dem Aufsatz genommen. Das ganze ist ein spektakulärer Event für einen Männerabend. Denn es bleibt beim Platzen des Ballons keine andere Möglichkeit beim darauffolgenden Glutgewitter, mit Bier zu löschen ;)))))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
machs_einfach:
Meine Idee: Das Fleischstück wird mit 2Pin-Gabeln an der längeren Seite gespiesst...

4- oder 5-stelliger Pin?
Mir ging's gerade, wie dem Ballon: Bin geplatzt - vor Lachen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ekaat, Fleischgabeln haben doch nur 2Zinken. Das Steak an den beiden langen Seiten aufspiessen. Eingehängt läuft das dann hoch (schwebt sozusagen), dann kommt es an den Wendepunkt des spitzwinkligen Grillaufsatzes und dann platzt der Lift und es plummst auf der rohen Steak Seite runter. Der Wendepunkt und das runterkommen auf der rohen Seite sind die Schwierigkeiten bei dieser Aufgabe.
Ob ein Schaschlikspieß, der quasi von Natur aus nur einen Pickspin hat so einen Batzen Fleisch trägt, glaubs ned so richtig. Deswegen 2 PicksPin Gabeln ;)))))

Funny08
Goldmitglied
Man könnte ja auch einen biologischen Antrieb machen- Ein Grillgestänge, welches mit einer Schnur betrieben werden kann, das Ende der Schnur wird an ein Würtel gebunden, wenn es Zeit zum Wenden ist, läßt man den Hund das Würstel nehmen und wenn der damit wegläuft, wird über die Schnur die Wendevorrichtung betätigt, so ist Herrchen und Hundchen happy 😉