Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

1-2-Tüftelei

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Community,

Aufgepasst, wir starten eine neue Aktion für die echten Tüftler unter euch!

Alle 6 Wochen stellen wir euch eine knifflige Aufgabe, zu der wir in Schritt 1 die beste theoretische Umsetzung (anhand von Skizzen und Beschreibungen) suchen. Die für am besten befundene Skizze steht anschließend in Schritt 2 allen für deren praktische Umsetzung als Projekt zur Verfügung. Die beste praktische Umsetzung, für die z.B. die geeignetsten Materialien und Werkzeuge verwendet wurden, wird ebenfalls prämiert. Eurer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt!

In beiden Schritten könnt ihr per Abstimmung euren Sieger mit der cleversten Idee und der smartesten Umsetzung küren!

Das waren die Gewinner folgender Aufgabe:
- Bau eines automatischen Steakwenders für den Grill -

Gewinner der theoretischen Umsetzung ist Heinz vom Haff, Herzlichen Glückwunsch!
Hier findet ihr seine Idee und Skizze zum nachbauen!
Den praktischen Teil konnte Stromer konkurrenzlos für sich entscheiden!

Die aktuelle Aufgabe ist diese:
- Bau einer Murmelbahn -

Hier folgt der Zeitplan für die aktuelle 1-2-Tüftelei:

Schritt 1
Sammeln von Ideen/Skizzen - bis 14.10.2013
Voting für beste theoretische Umsetzung - 15.+16.10.2013
Siegerehrung Theorie - 17.10.2013

Schritt 2
Sammeln von Projekten - bis 18.11.2013
Voting für beste praktische Umsetzung - 19.+20.11.2013
Siegerehrung Praxis - 21.11.2013


Dann lasst mal die Ideen sprudeln!

Beste Grüße
Fanny


P.S.: Die Gewinner der besten theoretischen und praktischen Umsetzung bekommen jeweils 3.000 Punkte gutgeschrieben! Aber das sei nur am Rande erwähnt :wink:
191 ANTWORTEN 191

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Es geht um Steaks, nicht um Spanferkel 😉

Das Ding muss von jeder Seite 1x gegrillt werden und gut ist.

.....



Also ich drehe meine Steaks mehrmals auf dem Grill.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
TroppY777:

@FannyA sollen die Ideen und Zeichnungen direkt hier rein gepostet werden???
lg troppy


Ja bitte! Ihr könnt entweder Skizzen als Bild einfügen oder anschauliche Beschreibungen einstellen. Also es muss nicht zwingend ein Bild dabei sein, aber alle sollten die Idee anhand der Beschreibung verstehen können.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
FannyA:
..., aber alle sollten die Idee anhand der Beschreibung verstehen können.


jetz übertreib mal nit.
Fast alle reicht auch.
😉

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
Es ist eine irrige Annahme zu glauben, man könne den Grillzeitpunkt alleine über die Zeit bestimmen.
...
Wir wollen ja die Grillzeit nicht ungefähr einstellen, sondern perfekt.
...
Handy, das einen Timer ... hat.
Die gewünschte Grillzeit wird auf dem Handy eingestellt

Ha! Erwischt!
Erst behaupten Zeit sei relativ unwichtig und dann relativ viel Wert auf Zeit legen.

Mit der Methode ist das Steak doch schon lange hinter dem Ereignishorizont verschwunden bevor sich der Grill um das Steak gekrümmt hat. Oder so ...

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Also ich drehe meine Steaks mehrmals auf dem Grill.
Dann erwärmst du Fleisch, aber du grillst nicht. 😉

So und nun driften wir mal in eine gepflegte Grunsatzdiskussion über "das richtige Grillen an und für sich" ab emoticon.teeth_smile.title

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Ha! Erwischt!
Erst behaupten Zeit sei relativ unwichtig und dann relativ viel Wert auf Zeit legen.

Mit der Methode ist das Steak doch schon lange hinter dem Ereignishorizont verschwunden bevor sich der Grill um das Steak gekrümmt hat. Oder so ...


Ha! Beim Halblesen erwischt.
Ich habe geschrieben, dass die Zeit alleine nicht ausreicht. Beides muss exakt stimmen - Zeit und Abstand.
Den zweiten Satz habe ich nicht verstanden, sorry.
Oder sollten wir eine Outdoorinfünfminutenfertigüberlebensversion für einmaligen Gebrauch bauen?
🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Dann erwärmst du Fleisch, aber du grillst nicht. 😉

....

Dann habe ich offenbar noch nie richtig gegrillt. Gut, ich werde an mir arbeiten und das ändern. Nur ob dann hier immer noch alle wollen, dass ich grille? Bisher waren immer alle sehr zufrieden.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ricc, das war doch nur zum necken. emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

Das einzig entscheidende Kriterium beim Grillen ist "lecker". Da sind wir uns völlig einig.

Man kann aber halt beim Grillen auch herrliche Grunsatzdiskussionen über Temperaturen, Häufgkeit des Wendens, Gas oder Kohle, Briketts oder Holzkohle und wenn ja, welche usw. führen.

Funny08
Goldmitglied
Naja unsere "Schwenker" mag ich eigentlich eher ...gut durch und wende die zwei mal, für das Branding, man kann aber auch mit Zahnrädern sicher etwas bauen, dass sich das ganze nur ein mal nach gewisser Zeit dreht. Ich komm nur gerade nimmer drauf wie das ging... Grübel 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Hmm - wie wäre es mit einem kleinen Windrad ( wie bei einer Weihnachtspyramide) über dem Grill, welches per Zahnräder eine Fischzange dreht, in welche die Steaks hineinkommen...

Zum Bild - oben -
Windrad mit 90° Zahnkranzumsetzung - geht auf kleine Riemenscheibe
Der Riemen treibt dann über einen große Riemenscheibe die Grillzange an.
In der Grillzange drehen sich die Steaks über dem Feuer.

- Vollkommen unabhängig von Strom und Wasser
- Je heißer das Feuer desto mehr Auftrieb = desto schneller dreht sich das Steak über dem Feuer und verbrennt nicht.
- Geschwindigkeit über die Größe der Riemenscheiben veränderbar.

Dann mußt Du aber vorher das Grillgut auswuchten! Sonst schafft das Windrad es nicht, das Fleisch zu drehen.