Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

1-2-Tüftelei

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Community,

Aufgepasst, wir starten eine neue Aktion für die echten Tüftler unter euch!

Alle 6 Wochen stellen wir euch eine knifflige Aufgabe, zu der wir in Schritt 1 die beste theoretische Umsetzung (anhand von Skizzen und Beschreibungen) suchen. Die für am besten befundene Skizze steht anschließend in Schritt 2 allen für deren praktische Umsetzung als Projekt zur Verfügung. Die beste praktische Umsetzung, für die z.B. die geeignetsten Materialien und Werkzeuge verwendet wurden, wird ebenfalls prämiert. Eurer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt!

In beiden Schritten könnt ihr per Abstimmung euren Sieger mit der cleversten Idee und der smartesten Umsetzung küren!

Das waren die Gewinner folgender Aufgabe:
- Bau eines automatischen Steakwenders für den Grill -

Gewinner der theoretischen Umsetzung ist Heinz vom Haff, Herzlichen Glückwunsch!
Hier findet ihr seine Idee und Skizze zum nachbauen!
Den praktischen Teil konnte Stromer konkurrenzlos für sich entscheiden!

Die aktuelle Aufgabe ist diese:
- Bau einer Murmelbahn -

Hier folgt der Zeitplan für die aktuelle 1-2-Tüftelei:

Schritt 1
Sammeln von Ideen/Skizzen - bis 14.10.2013
Voting für beste theoretische Umsetzung - 15.+16.10.2013
Siegerehrung Theorie - 17.10.2013

Schritt 2
Sammeln von Projekten - bis 18.11.2013
Voting für beste praktische Umsetzung - 19.+20.11.2013
Siegerehrung Praxis - 21.11.2013


Dann lasst mal die Ideen sprudeln!

Beste Grüße
Fanny


P.S.: Die Gewinner der besten theoretischen und praktischen Umsetzung bekommen jeweils 3.000 Punkte gutgeschrieben! Aber das sei nur am Rande erwähnt :wink:
191 ANTWORTEN 191

Stromer
Goldmitglied
Danke fürs Video. Es läuft doch schön rund. emoticon.smilie_like.title Klein und fein.

Funny08
Goldmitglied
emoticon.smilie_like.title Klasse Gemacht - Jetzt noch das ganze mit einem kleinen versteckten Antrieb ausrüsten, welchen man nicht sieht, und du könntest das als Perpetuum Mobile auspreisen 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie wäre es mal damit?

https://www.facebook.com/photo.php?v=10151875468208110

Sorry, geht wahrscheinlich nicht ohne FB. Bei YouTube habe ich es leider nicht gefunden.
23144.attach

Stromer
Goldmitglied
@Ricc, hatte ich schon mal gezeigt, auch hier und hier, und auch da, es gibts noch viel mehr , hier was ähnliches, oder als Brücke

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So intensiv habe ich gar nicht gesucht. Ich find's genial. Das wäre doch mal was zum Tüfteln, oder?

Stromer
Goldmitglied
Ja und als Spritzen habe ich leere Silikontuben vorgeschlagen, was so nebenbei für einiges Gelächter sorgte emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach ja, der Thread.
Ich werde bestimmt mal etwas in der Art bauen. Vielleicht für meinen Fräserlift, musste nämlich gerade meinen Hubmotor auseinandernehmen und feststellen, dass er hin ist. Plastespindelmutter - na toll. Mal sehen, eventuell kann ich ihn mit einer anderen Gewindestange und angeschweißter Mutter noch retten.

Stromer
Goldmitglied
Ricc:
Ach ja, der Thread.
Ich werde bestimmt mal etwas in der Art bauen. Vielleicht für meinen Fräserlift, musste nämlich gerade meinen Hubmotor auseinandernehmen und feststellen, dass er hin ist. Plastespindelmutter - na toll. Mal sehen, eventuell kann ich ihn mit einer anderen Gewindestange und angeschweißter Mutter noch retten.

Evtl. hilft Dir bei Getriebespindel/-Muttern dieser Link von IGUS weiter mit Ersatzteilen (Hochbelastbarer Kunststoff!!!)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich sowas kaufe beleidige ich mich ja selbst. emoticon.teeth_smile.title

Stromer
Goldmitglied
ok.ok, hatte mich nur an diese Seite erinnert und wollte es Dir weitergeben.... :redface: